Freunde -|- Andacht von Carina Krause (Daily-Message-Archiv, 07. May 2006)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 1322

für den 07. May 2006 - Autor:

Freunde

Und der Herr redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet; dann kehrte er (Mose) ins Lager zurück. Sein Diener Josua aber, der Sohn des Nun, ein junger Mann, wich nicht aus dem Innern des Zeltes.

2. Mose 33,11 *©*
 

Wir sind mit dem Volk Israel in der Wüste, Ägypten liegt hinter ihnen. Mose hatte gerade die Tafeln mit dem Gesetz von Gott erhalten und musste feststellen, dass sein eigener Bruder das Volk zu Götzendienst verleitet hat. Gott ließ das „Zelt der Begegnung“ außerhalb des Lagers aufbauen und dort ''traf'' er sich mit Mose.
Gott kam dann in einer Wolke auf dieses Zelt herab und Mose trat ein, um mit Gott zu reden.
Mich fasziniert wie sie redeten – ''wie ein Mann mit seinem Freund''. Da baut das Volk totalen Mist und Mose will am liebsten auch sterben und doch ist er Gottes Freund und Gott nimmt ernst was Mose sagt. Da darf Mose Gott sogar mal die Meinung sagen – wie bei echten Freunden eben.
Und Josua? Keine Ahnung, was in diesem ''Zelt der Begegnung'' geschah, aber Josua wollte gar nicht mehr das Zelt verlassen. Er suchte die Gegenwart Gottes. Und später, als er das Volk führen sollte, war es auch diese Nähe zu Gott, die er suchte und brauchte.

Wie sieht das bei uns aus? Ein kurzes Meeting mit Gott, meist ''geschäftliches'' und dann ab ins ''Lager'' an die Arbeit, oder?
Freundschaft mit Gott? Ich will das kennen lernen, will Zeit mit Gott verbringen, will wie Josua fasziniert sein, von der Gegenwart Gottes.

Und das aller Beste: wir brauchen kein besonderes „Zelt“ um Gott zu begegnen. Vielleicht gibt es einen Ort, an den du dich gerne zurückziehst um mit Gott zu reden, das ist ok. Ich denke, das brauchen wir auch. Mose ist auch öfters auf einen Berg geklettert um mit Gott alleine zu sein.
Und doch ist Gott überall - da wo du bist, ist er.

Heute schon ihm begegnet?

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Carina Krause eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Gott, Mose, Zelt, Volk, Josua, Mann, Gottes, Freund, Lager, Gegenwart


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Marias Lobgesang' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Frauenkonferenz im
Glaubenszentrum Bad Gandersheim
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Ten virgins Part 2' | lettisch: 'Bībele – īsziņu pakalpojumi.' | afrikaans: 'Hoe word jy 'n mens wat aan die brand is vir God' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de