Wahre Freundschaft (Teil 2) -|- Andacht von Janine W. (Daily-Message-Archiv, 17. Nov 2005)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 1151

für den 17. Nov 2005 - Autor:

Wahre Freundschaft (Teil 2)

„Ein treuer Freund ist ein starker Schutz; wer den findet, der findet einen großen Schatz. Ein treuer Freund ist nicht mit Geld oder Gut zu bezahlen, und sein Wert ist nicht hoch genug zu schätzen. Ein treuer Freund ist ein Trost im Leben; wer Gott fürchtet, der bekommt solchen Freund.“

Sirach 6, 14-16 *©*
 

Auf der Suche nach einer passenden Antwort auf die Frage. „Was muss ein wahrer Freund haben?“ habe ich mich einmal in der Bibel umgeschaut und bin auf diese schöne Textstelle im Sirach gestoßen.
Im Prinzip sagt uns das doch alles, was für uns in einer Freundschaft wichtig sein sollte: Ein treuer Freund ist ein starker Schutz. Natürlich, wir Menschen suchen doch immer und immer wieder jemanden, der uns beschützt und bei dem wir uns sicher fühlen können. Das fängt im zarten Kindesalter an und wird auch im Ruhestand noch genauso sein. Wenn du einen solchen Freund gefunden hast, dann hast du schon einen großen Schatz! Und ein Schatz ist doch immer etwas wertvolles, was man pflegt und worum man sich bemüht. Wenn du für das Wort „Schatz“ jetzt einmal das Wort „Freund“ einsetzt, könnte ich mir vorstellen, dass der Satz zu einer kleinen Aufforderung für dich wird: Pflege deine Freundschaft, sie ist wertvoll und sie ist es auch wert, dass man sich um sie bemüht!
Das passt auch gleich zu der Aussage im zweiten Vers: Der Wert eines Freundes ist nicht hoch genug zu schätzen. Praktisch heißt das doch: Stell dir noch einmal deinen Freund vor und frage dich, wie viel er dir wert ist. Und dann leg auf diesen Wert noch einmal das Doppelte drauf!
Und dann kommt noch, dass ein wahrer Freund ein Trost im Leben ist. Ist er das auch für dich? Ganz bestimmt, denn oft sind doch unsere Freunde die ersten, zu denen wir gehen, wenn wir Trost brauchen und sie sind auch diejenigen, die unserem Leben dann Trost spenden.
So haben wir doch Dank der Bibel eine schöne Erklärung dazu gefunden, was einen wahren Freund ausmacht!
Bleibt nur noch die Frage, wie wir ihn oder sie finden! Aber auch darauf gibt es in diesem Abschnitt die Antwort:
„wer Gott fürchtet, der bekommt solchen Freund.“ Das heißt, wenn wir auf Gott vertrauen und ihn fürchten, dann wird er uns einen solchen Freund an die Seite stellen oder uns vielleicht einen Freund zeigen, den wir schon lange haben und der zu unserem wahren Freund werden soll. So liegt der Schlüssel zu einem wichtigen Teil unseres Lebens, nämlich unseren Freundschaften, einmal mehr bei Jesus!
Ich wünsche dir, dass du diesen Schlüssel gefunden hast und dass du dadurch deine wahren Freunde gefunden hast und auch noch finden wirst!

Jesus möge dich begleiten

()


Zur Homepage von Janine W.  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Janine W. eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2021 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Advent – wir warten auf den Erlöser' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Männerkonferenz im
Glaubenszentrum Bad Gandersheim
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'How so, why, for what reason – whomever does not ask remains ignorant!' | afrikaans: 'Verborgenheid van die Ongeregtigheid' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Bībele – īsziņu pakalpojumi.' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de