Daily-Message


Die Kurzandacht Nr. 274

Wahr <-> nehmen

Hört zu, ihr tolles Volk, das keinen Verstand hat, die da Augen haben und sehen nicht, Ohren haben und hören nicht!

Jer 5,21


Ist euch schon mal aufgefallen, wenn man verschiedene Auslegungen zu einer Bibelstelle hört, daß man dann fast immer ein anderes Ergebnis bekommt?

Fast jeder Theologe, jeder Religionswissenschaftler und jeder Pastor interpretiert einen Text anders. Jeder bringt seine persönlichen Erfahrungen mit hinein und jeder möchte gerne seine eigene Richtung vertreten.

»Hört zu, ihr tolles Volk, das keinen Verstand hat, die da Augen haben und sehen nicht, Ohren haben und hören nicht!«

Ich habe theologische Bücher gelesen, in denen ich jeden Satz dreimal lesen mußte, bis ich ihn verstanden habe. Aber woran liegt das?

Das Wort Gottes ist einfach und klar. Jesus selbst redet zu uns meist in Gleichnissen oder Bildern, damit wir es besser verstehen.

Kompliziert wird es erst, wenn wir nicht mehr auf das hören, was wir lesen und nicht auf das achten, was wir sehen. Wenn wir versuchen, unsere Meinung mit der Bibel zu belegen, wenn Gottes Wort unser Wort bezeugen soll - dann läuft irgendetwas schief.

Wir sind gefordert, mit unseren Worten und mit unserem Leben sein Wort zu bezeugen, nicht umgekehrt!


Herr, nimm die Verstockung von unserem Herzen, daß wir dich wieder verstehen und Zeugnis ablegen von dir.

Amen

Rainer Gigerich


Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per email zu schicken!

 








In der Daily-Message suchen:



Diese Seite ist CO₂-neutral


© 2002-2025 by Rainer Gigerich