Daily-Message


Die Kurzandacht Nr. 241

Brot und Salz

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als daß man es wegschüttet und läßt es von den Leuten zertreten.

Mt 5,13


Salz, heute ein Billigartikel, den man für ein paar Cent in jedem Supermarkt kaufen kann. Wir haben sogar so reichlich davon, daß wir es im Winter auf die Straßen streuen, um Eis und Schnee aufzutauen.

Dies war aber nicht immer so. Es gab Zeiten, in denen Salz mit Gold aufgewogen wurde. Denn Salz ist das, was unserem Essen erst kräftigen Geschmack und die richtige Würze verleiht. Es gibt selbst kaum eine Süßspeise, in der kein Salz ist.

Jesus vergleicht uns Christen mit dem Salz. Wir Christen sollen das sein, was dem Leben die Würze und den Geschmack gibt. Unser Glaube soll die fade Welt aus ihrer Geschmacklosigkeit ziehen.

Jesus sagt: Ich bin das Brot des Lebens. (Joh 6,48)

Ist das nicht eine starke Kombination? Jesus, das Brot, das die Menschen satt macht und wir das Salz, das den richtigen Geschmack dazu gibt?

Ihr kennt bestimmt die Sitte, bei einem neuen Haus oder einer neuen Wohnung Brot und Salz zu schenken. Und genauso, sind das Brot und das Salz das Geschenk für die ersten Schritte ins Reich Gottes.

Wenn ihr euren Teil dazu gebt, kann das Fest beginnen.

Rainer Gigerich


Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per email zu schicken!

 








In der Daily-Message suchen:



Diese Seite ist CO₂-neutral


© 2002-2025 by Rainer Gigerich