Gaben -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 19. Jan 2005)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 849

für den 19. Jan 2005 - Autor:

Gaben

Mein Volk soll meiner Gaben die Fülle haben, spricht der Herr.

Jeremia 31,14 *©*
 

Was hast du für Gaben? Worin bist du begabt und worin nicht so? In der Bibelstelle sagt Gott seinem Volk die Fülle seiner Gaben zu. Wo bin ich begabt? Wo hat Gott mir eine seiner Gaben gegeben?

Als ich diesen Text las, dachte ich, so viele Gaben, wie Gott sie geben kann habe ich doch gar nicht. Es gibt so vieles, in dem ich nicht so gut bin, wie ich es mir wünschte. Doch dann las ich genauer. Gott sagt seinem Volk diese Gaben zu - nicht jedem einzelnen. Denn Gott streut seine Gaben aus über uns, so daß jeder nur einige davon erhält.

Ich brauche nicht alle seiner Gaben zu haben, um von ihm gesegnet zu sein. Gott weiß ganz genau, welche Gaben er mir gibt und welche nicht.

Paulus schreibt in seinem 1. Brief an die Korinther: ''Es sind viele Gaben; aber es ist ein Geist. Es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allem.''

Alleine kann ich oft nicht viel machen, da mir zu viele Gaben fehlen. Welche der vielen Gaben habe ich? Paulus zählt einige der Gaben auf: Weisheit, Erkenntnis, Glaube, Heilung, Wunder wirken, prophetische Rede, Geisterunterscheidung, Zungenrede und Auslegung. Es gibt bestimmt noch viel mehr, wenn ich mir überlege, was ich denn gut kann.

Paulus fährt fort: ''Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.'' Ja, die Gemeinschaft ist wichtig, alleine können wir zu wenig bewirken. Nur wenn wir unsere Gaben und Kräfte zusammen tun können wir stark für Gott arbeiten.

Wie der Leib viele Glieder hat, die nur zusammen arbeiten können, kann auch nur die Gemeinde zusammen mit all ihren Fähigkeiten richtig arbeiten.

So ist es dann in der Gemeinschaft gar nicht mehr so wichtig, was ich als einzelner eigentlich kann. Keiner ist mehr - keiner ist weniger. Ob ich nun gut predigen oder gar heilen kann oder ob ich ''nur'' für die Gemeindeversammlung die Stühle stelle oder den Kaffee koche. Jeder ist wichtig, solange er seine Gabe einsetzt.

So brauche ich nicht mehr zu ''befürchten'', daß ein anderer besser ist oder bessere Gaben hat. Hauptsache, ich setze meine Gaben dort ein, wo Gott mich haben will.

Und was sind deine Gaben?

Ich wünsche euch noch einen gesegneten Tag

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken!

Losung.net - Losung für den Tag


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Mein Trost ist mein Gott' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7876 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Praying in God's will' | afrikaans: 'Oomblikke' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Ko spēj lūgšana?' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de