(Un-)Treue und Vertrauen -|- Andacht von Gundi Hornbruch (Daily-Message-Archiv, 19. Sep 2022)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 7301

für den 19. Sep 2022 - Autor:

(Un-)Treue und Vertrauen

Hiobs Frau sagte zu ihm: Willst du Gott jetzt immer noch die Treue halten? Verfluche ihn doch und stirb.

Hiob 2,9 *©*
 

Treue und Untreue erleben Menschen und Tiere. In der Tierwelt bleiben Mann und Frau bis zum Tod des Partners zusammen. Andere Tierarten kommen nur zum Paarungsakt zusammen. Bei Menschen scheint mir das Treue auch nicht mehr den Wert zu haben, den es mal hatte. Untreue kann sehr schmerzend sein. Können wir Gott als untreu erleben?
Wenn jemand Gott so unendlich fremd und fern erlebt wie Hiob, dann... Gott auslöschen und sich aufhängen. Es starben unzählige Menschen so, weil sie in ihrer Verzweiflung den entfernten Gott und ihr zerstörtes Leben nicht ertragen konnten.
Hiob zieht nicht diese Konsequenz. Er wählt die andere Möglichkeit: Gott und sein leben zusammenzuhalten. Wenn Gott uns Gutes schickt, dann nehmen wir es doch gerne aus seiner Hand. Warum sollen wir nicht auch das Schlechte aus seiner Hand nehmen? Solch eine Formulierung klinkt so total christlich und fromm. Das wird ein Nicht-Christ nicht so annehmen können. Er könnte spotten und resigniert lachen. Steht man als Christ in der Lage, können auch Zweifel kommen. Verständlich?! Ich denke dann immer an das Erlebte, wie Gott mich letztlich durchtrug und sehe die eine tragende Spur im Spur im Sand. Es geht um die grundsätzliche Frage: Will ich mein Leben als Ganzes aus Gottes Hand nehmen? Wenn es einem gut geht, klar, dann bestimmt. Können wir dann nicht Gott ''brauchen'' als Ziel unserer Klage bzw. der Anklage?
Selbst sein Sohn rief am Kreuz: ''Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?''
Habe das Vertrauen und den Mut, auch mit der Anklage zu Gott zu kommen, (obwohl er sie schon längst kennt).

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Gundi Hornbruch eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Lehrer und Meister!?' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Männerkonferenz im
Glaubenszentrum Bad Gandersheim
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'The Ten Concessions' | afrikaans: 'Dankbaarheid en moed' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Lielie atkritumi (Lielais atkritumu spainis)' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de