Gottes liebevolle und souveräne Allmacht Teil 1 -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 25. Jul 2022)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 7245

für den 25. Jul 2022 - Autor:

Gottes liebevolle und souveräne Allmacht Teil 1

„Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden. Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. Und wie kostbar sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie ist ihre Summe so gewaltig! Wollte ich sie zählen — sie sind zahlreicher als der Sand. Wenn ich erwache, so bin ich immer noch bei dir“!

Psalm 139, 14-18 (Schlachter 2000) *©*
 

Das Erstaunliche und Wunderbare was Gott erschaffen hat, sieht man auch am Menschen. David wusste das, auch wenn er kein Wissenschaftler und Genetiker war. Heute weiß man beispielsweise, daß der Mensch aus 60 Billionen Zellen, 150 000 Kilometern Nervenbahnen, 100 000 Kilometern Adern, die das Blut durch den Körper leiten, 250 Knochen, sowie vielen Gelenken, Bändern und Muskeln besteht. Der ganze Mensch ist am Anfang nur ein winziger Keim, in dem alle Gene und Entwicklungsinformationen bereits vorhanden sind. Schon rein biologisch sind wir erstaunlich und wunderbar. Aber der Mensch ist in erster Linie eine von Gott erschaffene und geliebte „lebendige Seele“. In 1. Mose 2,7 steht: „Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele“. Gott suchte eine Beziehung, ein Mensch... „nach unserem Bild uns ähnlich“. (1. Mose 1,26). Es war Gottes ausdrücklicher Wille. Die Liebe (auch gerade die schöpferische und kreative Liebe) ist immer ein Akt des Willens, nicht nur der Gefühle. Vor allem wenn die Beziehung von Dauer sein soll (menschlich gesehen). Wie viel mehr muss dann die Liebe Gottes sein, der für die Gläubigen die ganze Ewigkeit bereit hält? Und das Unfassbare dabei ist, daß jeder einzelne Gläubige namentlich in diese ewigen Gedanken Gottes mit hinein genommen ist. Du bist von Gott persönlich geliebt! Der dankbare Glaube an diese wundervolle Wahrheit ehrt Gott. Wenn wir diesen Gedanken an die göttliche Liebe zu uns haben, merken wir ohne Zweifel, daß es viel mehr gibt, als nur dieses irdische Leben. John McArthur schreibt: „Dieser äußerst persönliche Psalm Davids drückt die Bewunderung des Psalmisten aus, dass Gott ihn sogar bis ins kleinste Detail kannte. David dachte vielleicht an die Worte des Herrn »… der HERR schaut auf das Herz« (1 Sam 16,7). Der genaue Anlass ist unbekannt. Gott weiß alles über David. Später betet David, dass dies so wie bisher auch weiterhin der Fall sein soll (vgl. V. 23.24). David begreift, dass nichts in seinem Innern vor Gott verborgen werden kann. Umgibst du mich. Gott benutzte verschiedene Umstände, um David in seinem Handeln einzuschränken. Gott wachte stets über David und deshalb war es unmöglich, etwas zu tun, was Gott nicht beobachtete. Deinem Geist. Damit ist der Heilige Geist gemeint (vgl. Ps 51,11; 143,10).

Gottes Macht verherrlicht sich bereits in der vorgeburtlichen Entwicklung des menschlichen Lebens. Gebildet … gewoben. Kraft der von ihm erfundenen Schwangerschaftsphase wacht Gott in seiner Vorsehung bereits im Mutterleib über die Entwicklung des Kindes. Verborgenen … unten auf Erden. Ein Bild für den Mutterleib. Dein Buch. Dieser bildhafter Ausdruck vergleicht Gottes Gedanken mit einem Gedenkbuch. In seiner Souveränität bestimmte Gott über das Leben Davids, noch bevor er empfangen wurde. David drückt sein Erstaunen darüber aus, wie unendlich der Verstand Gottes ist im Vergleich zum begrenzten Verstand des Menschen, insbesondere in Bezug auf die Biologie des menschlichen Lebens“
. Wir merken, daß es sich absolut lohnt auf die Ewigkeit und die Wiederkunft Jesu uns von ganzem Herzen zu freuen. Und das sogar unabhängig davon, wie es mir auf Erden gerade geht. Wir sind von Gott erkannt und werden für die Ewigkeit erzogen. Und deshalb hat dieses Leben als Christ auf der Erde einen tiefen Sinn und Zweck. Der Glaube ist der Schlüssel und Gott in allem zu vertrauen, macht uns selbst im Leid und in mancher Ungewissheit zu glücklichen Menschen. In 1. Petrus 1, 8-9 steht: ''Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, die Errettung der Seelen''! Was uns wirklich von Gott trennte, und was Gott den Seinen im Himmel bereitet hat, wird uns an jenem Tage in der Ewigkeit in einer so schönen Weise bewusst werden, daß wir das nie mehr vergessen werden. Und dieses glückselige Gefühl, und diese lebendig und sichtbare gewordene Wahrheit wird ewig bestand haben.

Fortsetzung morgen...

()


Zur Homepage von Jörg Bauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Sie suchen einen christlichen
Gottesdienst in Deutschland?
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Way and Goal!' | afrikaans: 'Onvolwassenheid en Gehoorsaamheid' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Bezgrēcīgs' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de