Der Geist Gottes verwendet sich für dich! Teil 2 -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 05. May 2022)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 7164

für den 05. May 2022 - Autor:

Der Geist Gottes verwendet sich für dich! Teil 2

''Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß. Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind''.

Römer 8, 27-28 *©*
 

In Psalm 37,5 werden wir aufgefordert, dem HERRN unsere Wege mit Hoffnung anzubefehlen. Daß uns alles irgendwie hilft, bedeutet wiederum, daß selbst das Negative oder Überflüssige und Komplizierte keine Zeitverschwendung war, sondern auf dem Weg, der jedem Gläubigen persönlich bestimmt ist, ein Baustein ist. Denken wir daran. Gott kommt mit jedem seiner Kinder ans Ziel. Keiner kann einen wiedergeborenen Menschen aus Gottes Hand reissen - das ist uns versprochen (Johannes 10,29). Unser Leben kann uns dennoch auch manchmal in Situationen bringen, die uns zu schaffen machen. Da haben wir dann womöglich das Gefühl alleine gelassen zu werden. Der König David kannte solche Momente in seinem Leben zur Genüge. In Psalm 13, 2-6 schrieb er: „Wie lange, o HERR, willst du mich ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Angesicht vor mir? Wie lange soll ich Sorgen hegen in meiner Seele, Kummer in meinem Herzen tragen Tag für Tag? Wie lange soll mein Feind sich über mich erheben? Schau her und erhöre mich, o HERR, mein Gott! Erleuchte meine Augen, dass ich nicht in den Todesschlaf versinke, dass mein Feind nicht sagen kann: »Ich habe ihn überwältigt«, und meine Widersacher nicht frohlocken, weil ich wanke! Ich aber vertraue auf deine Gnade; mein Herz soll frohlocken in deinem Heil. Ich will dem HERRN singen, weil er mir wohlgetan hat“! Es ist nicht verboten als Christ auch einmal traurig, verzagt, ängstlich und unsicher zu sein. Wir sind nun einmal schwache Menschen, die von Zeit und Umständen überaus abhängig sind und entsprechend manche innerlichen Kämpfe austragen. Durchaus (wie David) auch im emotionalen Austausch mit Gott. Aber dies sollten wir nie ohne Hoffnung und Glaube an die Gnade Gottes tun. Es ist nie schon „aller Tage Abend“ bei Gott. Allein der HERR hat stets das letzte Wort und alle Fäden fest in seiner Hand. ER steht über Zeit und Raum und alle Umstände – ER ist der El Shaddai (der Allmächtige). Auch in deinem Leben. Das Endziel des Glaubens ist der Seelen Seligkeit (1. Petrus 1,9) aber es gibt auch viele kleine Ziele, die Gott mit uns im täglichen Leben erreichen will und wird.

Manches braucht sicherlich seine Zeit und seinen Raum, oder beinhaltet manche ''Ehrenrunde'' oder Veränderung, aber Gott hat immer den Überblick und es ist IHM niemals zu viel oder zu schwer, den Gläubigen alles zum Guten mitwirken zu lassen. Daß wir das nicht immer alles nachvollziehen und verstehen können, liegt auf der Hand. Wir haben es schließlich mit dem allmächtigen Gott zu tun. Aber wo könnte der Glaube, also das Vertrauen auf Gott, besser greifen und sichtbar werden, als wenn wir aktive Glaubensschritte unternehmen und stets damit rechnen, daß uns tatsächlich alles zum Guten mitwirkt oder nach Luther ''zum Besten dient''? Eltern sagen das ihren Kindern manchmal so, aber sie machen dabei auch Fehler. Gott macht keine Fehler. Jeder Christ geht seinen eigenen Weg mit Gott und hat seine Berufung. Unsere Berufung durch Gott hat mit unserer Erlösung und Heiligung nichts zu tun. Das ist die Grundlage. Und darum sollen wir uns auch keine Sorgen machen – vor allem nicht um materielle Dinge. Jesus hat den Preis für unsere Sünden bereits am Kreuz bezahlt! Was sollte nun noch Schlimmes passieren können? Selbst wenn wir krank werden und sterben – ist das kein Verlust, sondern ein Gewinn! Deine Zeit liegt in Gottes Händen. Dein Leben sollte kein Selbstzweck sein, sondern was jedem einzelnen letztlich zum Besten dient, ist auch das, für was er von Gott begabt und ausgebildet wird. Es ist ein Privileg von Gott erzogen, begabt, berufen und eingesetzt zu werden. Du bist wichtig für Gott, weil seine Ehre durch deinen geschenkten Glauben, in vielen Momenten deines Lebens wunderbar und harmonisch zum Ausdruck kommen kann – durch das Wirken des Heiligen Geistes in deinem persönlichen Leben. In 1. Petrus 4,11 steht entsprechend: ''Wenn jemand redet, so rede er es als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, so sei es als aus der Kraft, die Gott darreicht, damit in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, dem die Herrlichkeit ist und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen''.

()


Zur Homepage von Jörg Bauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Gerechte muss viel erleiden, aber...' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7879 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'What do we really need?' | afrikaans: 'Heeltemal verkeerd' | spanisch: 'A las tres de la madrugada' | lettisch: 'Bezgrēcīgs' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de