Tu Buße -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 06. Mar 2022)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 7104

für den 06. Mar 2022 - Autor:

Tu Buße

Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Mt 4,17 *©*
 

Schon während meines Studiums kursierte der Satz:
''Worüber darf ein Pastor predigen? Über alles, nur nicht über 20 Minuten.'' Und so hat sich auch Jesus in seiner ersten Predigt, die uns von Matthäus überliefert ist recht kurz gefasst: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Keine langen Worte, keine ausschweifenden Formulierungen. Kurz und knapp bringt Jesus hier auf den Punkt worum es geht. Mit seinem Kommen auf die Erde hat die Endzeit begonnen, das Himmelreich ist nahe. ''Buße'', dieser alte Begriff sagt manch einem von uns vielleicht nicht mehr viel. Er bedeutet nichts anderes, als einfach Umkehr. Wir sollen von unseren alten falschen Wegen abgehen und umkehren auf den Weg Gottes, den Jesus uns vorgelebt hat.

Jesus verspricht uns hier nicht irgendwelche irdischen Freuden, die wir erleben werden, er weist nur einfach auf das nahe Himmelreich hin. Unsere Zeit auf der Erde ist endlich, es dauert nicht lang, so ist unsere Zeit hier zu Ende. Das Himmelreich jedoch ist etwas Ewiges. Für diese Zeit sollen wir uns vorbereiten.

Und doch haben wir es seit Jesus einfacher, als die Juden vorher. Wenn wir durch das Alte Testament blättern, finden wir Hunderte von Geboten, die ein frommer Jude einhalten musste. Wir als Christen stehen nicht mehr unter dem Gesetz. Wir brauchen zur Umkehr nur das Opfer Jesu für uns am Kreuz für uns anzunehmen. Wenn daraus gute Taten entstehen, um so besser! Doch müssen wir nicht mehr bei jedem Handgriff darüber nachdenken, ob er mit den Geboten des AT übereinstimmt. Uns ist nichts mehr verboten - obwohl uns nicht alles zum Guten dient.

Wer bei Buße noch an alte Mönchsfilme denkt, in denen sich die Mönche selbst geißelten und schlugen, hat von Jesu Botschaft nicht viel verstanden. Es geht nicht darum, dass wir uns selbst bestrafen! Die Strafe für unsere Verfehlungen hat Jesus schon lange am Kreuz getragen! Gott macht es uns so einfach, zu ihm zu kommen - denn er will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Und diese Wahrheit ist so einfach, dass sie jeder von uns verstehen kann: Gib dich Jesus ganz hin und er wird dich in sein Reich aufnehmen.

Ist dir das zu schwer?

Ich wünsche euch noch einen gesegneten Tag.

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken!

Losung.net - Losung für den Tag


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Convidas
der Frauenchor
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Amazing Hope' | afrikaans: 'Loof die Skepper!' | spanisch: 'A las tres de la madrugada' | lettisch: 'Ko spēj lūgšana?' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de