Brot und Wein -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 25. Nov 2021)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 7003

für den 25. Nov 2021 - Autor:

Brot und Wein

Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Mi 5,1 *©*
 

Schon im Alten Testament finden wir viele Stellen, die auf Jesus und seine Geburt hinweisen. Viele hundert Jahre, bevor es soweit war, dass Jesus auf die Erde kam, hat der Prophet Micha es schon angekündigt.

Doch auch, wenn Bethlehem eine sehr kleine Stadt war, findet sie doch hier eine große Bedeutung. Und wenn wir uns noch die Bedeutung des Hebräischen Stadtnamens anschauen, dann sehen wir noch eine weitere Besonderheit. Beth-lehem bedeutet übersetzt Haus der Speise. Man kann das einfach abtun, dass Maria und Josef einfach in einem Gasthaus abgestiegen sind. Doch ich denke, dieser Name hat auch seine besondere Bedeutung.

In Joh 6,35 sagt Jesus von sich selber: ''Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.'' Ist es da nicht schon ein Zeichen, dass er ausgerechnet in Bethlehem geboren wird.

Und wenn wir uns dann die Weihnachtsgeschichte durchlesen und dort finden, dass er ausgerechnet in einer Futterkrippe seine erste Stätte fand, da wird uns dieses Zeichen noch deutlicher gemacht. Jesus ist gekommen, um uns den Hunger des Lebens zu stillen. Er will für uns das Brot des Lebens sein, denn der Mensch lebt nicht vom (irdischen) Brot alleine.

Wenn wir uns manchmal fragen, wo denn der Sinn in unserem Leben ist, so brauchen wir nur auf Jesus zu schauen, auf das, was er uns vorgelebt hat. In ihm finden wir die Quelle sinnvollen Lebens, der wir versuchen sollen ähnlicher zu werden.

Wenn wir nun auf den Anfang des Johannes Evangeliums schauen finden wir dort als seine erste Tat die Geschichte von der Hochzeit zu Kana. Als dem Hausherrn der Wein auf der Hochzeit ausgegangen war, kommt Jesus und macht aus Wasser Krüge voll feinsten Weines, der besser war, als der, den der Bräutigam vorher seinen Gästen gereicht hatte. Der Wein ist hier das Zeichen für Lebensqualität. Wir versuchen uns an dem zu freuen, was wir selber haben - doch wahre Lebensqualität kann erst Jesus geben, wenn er unsere Krüge des Lebens mit seinem Wein füllt.

Wo suchst du nach dem Sinn deines Lebens? Von wem lässt du dein Leben erfüllen?

Ich wünsche dir noch einen gesegneten Tag.

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken!

Losung.net - Losung für den Tag


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Faith and discipleship
with the Word of God
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Time flies' | afrikaans: 'Skaduwee Christen' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Dievam nekas nav neiespējams un brīnumi notiek.' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de