Gottes souveräner Wille Teil 2 -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 14. Sep 2021)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 6931

für den 14. Sep 2021 - Autor:

Gottes souveräner Wille Teil 2

''Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen''.

Matthäus 11, 25-26 *©*
 

Wer Gott viele Opfer an Zeit, Einsatz, Einstellung und Kraft bringt, dabei aber im Grunde ungehorsam ist, wird im Dunkeln bleiben und Scheingefechte führen. Gehorsam ist besser als Opfer (1. Samuel 15,22). Wir tun Gott keinen Gefallen, wenn wir nach eigenen Gutdünken (vielleicht auch in guter Absicht) Dinge tun, die der HERR so nicht gefordert und verlangt hat. Das gilt speziell für irgendwelche Opfer, von denen wir uns selbst etwas erhoffen - Stichwort: Gebetserhörung! Ich kann Gott nicht unter Druck setzen indem ich etwas Gutes tue oder viel bete oder faste um meinen Willen durchzudrücken. Sind wir einfach gehorsam, bekommen wir immer zur rechten Zeit was wir brauchen und begehren (Matthäus 21,22). Im geistlichen Leben kann man nicht einfach etwas ''herausfinden'' und sein geistliches Vermögen und Wissen durch allerlei Techniken, Tricks, Beziehungen usw. vergrößern - es muss einem immer von Gott offenbart und gezeigt werden. Darum dürfen wir uns sicherlich bemühen indem wir uns im Heiligen Geist mit Gottes Wort beschäftigen um an geistlicher Erkenntnis zuzunehmen und Antworten zu erhalten. Und wenn wir die gewonnenen Erkenntnisse dann auch noch praktisch umsetzen, haben wir nicht nur theoretische, intellektuelle Wahrheiten abgespeichert, sondern haben auch die Weisheit dazu bekommen. Praktische Erkenntnis ist nämlich Weisheit! Wir lernen aber nicht nur durch Vermehrung von biblischem Wissen, sondern auch durch eigenes Versagen. Dies geschieht dann durch praktische Erfahrungen anderer Art. Jesus war ein vollkommener Mensch – ohne Sünde – und dennoch litt er in dieser bösen Welt und musste Kämpfe austragen und Leid erdulden wie kein anderer. Er war niemals ungehorsam, aber teilte die Gefühle der Menschen und lernte von Gott ganz abhängig zu sein. In Hebräer 5, 7-8: „Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen vor den gebracht, der ihn aus dem Tod erretten konnte; und er ist erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt. So hat er, obwohl er der Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt“. Jesus bat nicht darum daß Gott ihn vor dem Kreuzestod bewahrte, sondern daß seine Seele „aus dem Tod“ errettet werde, wenn er gestorben ist. Durch die Auferstehung wurde ihm dieser Wunsch erfüllt. Wenn wir uns durch den Gehorsam segnen lassen, kommt das Licht in unseren Alltag, unseren Geist, unser Leben und unseren Glauben.

Der Himmel steht uns offen wenn wir vor allen anderen Dingen nach Gottes Reich trachten (Matthäus 6,33) - das machen wir dann, wenn wir Gott gehorsam sind. Konkret sollen wir dem Evangelium gehorsam sein (Römer 10,16). Also zu wissen was Gnade ist, und verstehen, daß Jesu Gehorsam mein Seelenheil beinhaltet (Philipper 2,8). Wir sollen gehorsam sein im erweisen der Liebe (2. Korinther 2, 8-9) und im Nichthingeben der Begierden sowie der ganzen Hoffnung auf die Gnade (1. Petrus 1, 13-15). Im Zeugnis geben über die Hoffnung die in uns ist sollen wir gehorsam sein, also der Verantwortung, vor jedermann Rechenschaft abzugeben über jene Hoffnung (1. Petrus 3,15). Das gilt auch für die Ordnungen in den Versammlungen und im Gottesdienst (1. Timotheus 2, 1-15) und dem Üben in der Frömmigkeit (1. Timotheus 4,7). Wir sollen rechtschaffen, untadelig unsere Arbeit machen und ungeistliches, loses Geschwätz vermeiden (2. Timotheus 2, 15-16) sowie sicherlich noch einiges anderes was wir in der Bibel lesen. Aber das alles soll uns keine Last, sondern eine wertvolle und ersehnte, tägliche Orientierung sein - auch gerade dann, wenn wir Fehler machen. Es sind liebevolle Ratschläge unseres himmlischen Vaters, der auch weiß, daß wir unsere Erfahrungen machen müssen - um zu lernen. Wir leben nicht mehr unter dem Gesetz aber wir leben sozusagen nun durch andere Inhalte, die das Leben eines erlösten Kindes Gottes ausmachen sollten und dürfen. Der Apostel Paulus schreibt in Römer 13,8 folgendes: ''Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt“. Das ist eine Sache des Willens und nicht zwangsläufig der Gefühle. Liebe wie sie hier genannt wird im Römerbrief, ist bis auf eine Ausnahme in Römer 12,10 die Agape-Liebe, also die göttliche Liebe. Wenn wir als Christen lieblose Handlungen gegenüber unseren Glaubensgeschwistern tun, sind wir nicht in Gottes Liebe. Das ist der Maßstab und darf unsere Orientierung sein.

()


Zur Homepage von Jörg Bauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Hoffnungen' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7880 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'No pain, no gain' | afrikaans: 'Ware Skoonheid' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Dievam nekas nav neiespējams un brīnumi notiek.' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de