Zeit -|- Andacht von Melanie (Daily-Message-Archiv, 02. Aug 2004)

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Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 679

für den 02. Aug 2004 - Autor:

Zeit

Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.

Spr 19,2 *©*
 

Eines Tages wurde ein alter Professor der französischen nationalen Schule
für Verwaltung gebeten, für eine Gruppe von etwa 15 Chefs großer
nordamerikanischer Unternehmen eine Vorlesung über sinnvolle Zeitplanung zu
halten. Dieser Kurs war einer von fünf Stationen ihres eintägigen Lehrgangs.
Der Professor hatte daher nur eine Stunde Zeit, sein Wissen zu vermitteln.
Zuerst betrachtete der Professor in aller Ruhe einen nach dem anderen dieser
Elitegruppe (sie waren bereit, alles, was der Fachmann ihnen darbringen
wollte, gewissenhaft zu notieren). Danach verkündete er: ''Wir werden ein
kleines Experiment durchführen.''

Der Professor zog einen riesigen Glaskrug unter seinem Pult hervor, das ihn
von seinen Schülern trennte und stellte ihn vorsichtig vor sich. Dann holte
er etwa ein Dutzend Kieselsteine, etwa so groß wie Tennisbälle, hervor und
legte sie sorgfältig einen nach dem anderen, in den großen Krug. Als der
Krug bis an den Rand voll war und kein weiterer Kieselstein mehr darin Platz
hatte, blickte er langsam auf und fragte seine Schüler: ''Ist der Krug voll?''
Und alle antworteten: ''Ja.'' Er wartete ein paar Sekunden ab und fragte seine
Schüler: ''Wirklich?'' Dann verschwand er erneut unter dem Tisch und holte
einen mit Kies gefüllten Becher hervor. Sorgfältig verteilte er den Kies
über die großen Kieselsteine und rührte dann leicht den Topf um. Der Kies
verteilte sich zwischen den großen Kieselsteinen bis auf den Boden des
Kruges. Der Professor blickte erneut auf und fragte sein Publikum: ''Ist
dieser Krug voll?'' Dieses Mal begannen seine schlauen Schüler, seine
Darbietung zu verstehen. Einer von ihnen antwortete: ''Wahrscheinlich nicht!''
''Gut,'' antwortete der Professor. Er verschwand wieder unter seinem Pult und
diesmal holte er einen Eimer Sand hervor. Vorsichtig kippte er den Sand in
den Krug. Der Sand füllte die Räume zwischen großen Kieselsteinen und dem
Kies auf. Wieder fragte er: ''Ist dieses Gefäß voll?'' Dieses Mal antworteten
seine schlauen Schüler ohne zu zögern im Chor: ''Nein!''''Gut,'' antwortete der
Professor. Und als hätten seine wunderbaren Schüler nur darauf gewartet,
nahm er die Wasserkanne, die unter seinem Pult stand, und füllte den Krug
bis an den Rand. Dann blickte er auf und fragte seine Schüler: ''Was können
wir Wichtiges aus diesem Experiment lernen? Der Kühnste unter seinen
Schülern - nicht dumm - dachte an das Thema der Vorlesung und antwortete:
''Daraus lernen wir, dass, selbst wenn wir denken, dass unser Zeitplan schon
bis an den Rand voll ist, wir, wenn wir wirklich wollen, immer noch einen
Termin oder andere Dinge, die zu erledigen sind, einschieben können.''

''Nein'', antwortete der Professor, ''darum geht es nicht. Was wir wirklich aus
diesem Experiment lernen können ist folgendes: wenn man die großen
Kieselsteine nicht als erstes in den Krug legt, werden sie später niemals
alle hineinpassen.'' Es folgte ein Moment des Schweigens. Jedem wurde
bewusst, wie sehr der Professor Recht hatte. Er sagte ihnen: Was wirklich
wichtig ist, ist dass man die großen Kieselsteine in seinem Leben an die
erste Stelle setzt! Wenn nicht, läuft man Gefahr, es nicht zu meistern, sein
Leben.


Mit einem freundlichen Wink verabschiedete sich der alte Professor von
seinem Publikum und verließ langsam den Saal...

(gefunden ohne Autorenangabe auf der Homepage der Redemtoristenpatres:
www.cssr.at)

()


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