Ströme lebendigen Wassers -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 30. Dec 2020)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 6673

für den 30. Dec 2020 - Autor:

Ströme lebendigen Wassers

''Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.''

Johannes 7, 38 *©*
 

Die Quelle und das Geheimnis unseres Glaubens ist der Heilige Geist. Dieser Geist ist der Unterpfand der Erlösung in unseren Herzen und das Siegel Gottes in allen wahren Christen (2. Korinther 1, 21-22). Es ist und kann auch nur der Geist Christi sein, der uns letztlich in alle Wahrheit führt und leitet (Johannes 16,13). Das ist deshalb bis in alle Ewigkeit so sicher und feststehend, weil der Geist Gottes nicht nur zur Wahrheit leitet, sondern selbst auch die Wahrheit ist und in Jesus Christus leibhaftig wurde (1. Johannes 5,6). Wir glauben nicht an einen ''historischen Jesus'', also jemanden, der kam und wieder ging und nur durch Propaganda und eine ausgeklügelte Strategie mythologisch und geschichtlich zum ''Weltverbesserer'' hochgepuscht wurde. So ein Jesus ist uns fremd. Johannes stellt in seiner Aussage klar und eindeutig fest: ''Wer an mich (Jesus) glaubt, wie die Schrift sagt...''! Es kann also nicht sein, daß wir uns unseren Glauben nach eigenem Gutdünken selbst zusammenbasteln, und nur einem subjektivem, moralischen Wertvorstellungen unterwanderten Glauben (und Heiland) folgen, den die Schrift so nicht kennt. Jesus sagte, daß die Schrift Zeugnis von ihm selbst gibt und mit seinem Kommen, sich die Schrift auch erfüllt hat (Lukas 4,21). Jesus berief sich auf die Schriften und die Propheten. Er lehrte in Autorität und doch lehnten ihn viele ab. In Johannes 5, 39-40 steht: „Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben. Und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, um das Leben zu empfangen“. Jesus erklärte den Jüngern und somit auch uns (durch die Bibel) warum alles so geschehen musste, und wer ER anhand der Schriften der Propheten ist (Lukas 24, 26-27). Ströme lebendigen Wassers basieren stets auf das geheiligte, ewige Wort Gottes.

William McDonald schreibt: ''Der Ausdruck »aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen« bedeutet, aus dem inneren Leben werden Ströme der Hilfe für andere Menschen fließen''. Jesus erklärte den Jüngern und somit auch uns (durch die Bibel) warum alles so geschehen musste, und wer ER anhand der Schriften der Propheten ist (Lukas 24, 26-27). Jesus selbst sagt uns WIE wir an IHN glauben sollen und WAS seine Autorität untermauert und was nicht! An einen Jesus, wie ihn die Schrift nicht kennt und darstellt, sollen wir nicht glauben! Wer den biblischen Aussagen glauben will und Gott bittet, daß dieser Jesus in sein Herz kommt zur Vergebung der Sünden und zum Empfang der Wahrheit durch den Heiligen Geist, der wird in seinem eigenen Geist dann auch erfahren und wissen, ein Kind Gottes zu sein (Römer 8,16). Als Christen sind wir nun zwar nicht der Urheber der Wahrheit, aber durchaus deren Gehilfen! Dies kann und sollte sich durch unser Verhalten in unserem täglichen Leben zeigen – wir sollen Mitarbeiter der Wahrheit sein (3. Johannes 8). Gott hat es angekündigt (nach der Schrift) daß ER in Christus für uns sterben und auferstehen will von den Toten (1. Korinther 15,3). Wir wissen das aus der Bibel, dem Buch der Bücher, und können es am eigenen Leibe und in unserer Seele erfahren - Jesus lebt! Wir glauben an einen wunderbaren Gott, der uns nie alleine lässt! Johannes schreibt: ''Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir. Und auch ihr seid meine Zeugen, denn ihr seid von Anfang an bei mir gewesen'' (Johannes 15, 26-27).

()


Zur Homepage von Jörg Bauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Gerechte muss viel erleiden, aber...' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Online-Glaubens-Akademie für Christen
und die es werden wollen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Time' | afrikaans: 'In Ewigheid - Amen!' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Nekas nav neiespējams' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de