Reichtum -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 19. Apr 2020)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 6418

für den 19. Apr 2020 - Autor:

Reichtum

Und Jesus setzte sich gegen den Gotteskasten und schaute, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten; und viele Reiche legten viel ein. Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; die machen einen Heller. Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt denn alle, die eingelegt haben.

Mk 12,41-43 *©*
 

Letztens kam mir eine Geschichte aus dem Johannes-Evangelium in den Sinn.

''Da nahm Maria ein Pfund Salböl von unverfälschter, kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; ... Da sprach einer seiner Jünger, Judas Iskariot, der ihn hernach verriet: Warum ist dieses Öl nicht für dreihundert Silbergroschen verkauft worden und den Armen gegeben? ... Da sprach Jesus: Lass sie in Frieden! Es soll gelten für den Tag meines Begräbnisses. Denn Arme habt ihr allezeit bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit.'' (Joh 12,3-8)

Denken wir, bei uns und manchmal auch bei anderen, nicht auch oft, wie Judas? ''Darf man sich das leisten?'', ''Soviel Geld für etwas eigentlich Unnützes?'', ''Braucht die Kirche/Gemeinde wirklich so viel Geld?'' - ''Gibt es nicht Nützlicheres, wofür man das Geld ausgeben könnte?'', ''Es gibt doch so viele in Not!'' ...

Der Text sagt uns vieles, über den Umgang mit Geld. Er will uns lehren, uns darüber Gedanken zu machen. Nirgends sagt die Bibel, dass es schlecht ist, Besitz zu haben. Es kommt halt darauf an, wie man damit umgeht.

Der reiche Kornbauer, der sich und sein Leben durch seinen Besitz in Sicherheit wiegte, lag mit seiner Meinung ziemlich daneben.

Die arme Witwe spendete ihr Geld nicht für die anderen Armen, sie legte es in den Gotteskasten. Jesus sagt, sie hat mehr gegeben, als alle anderen, denn sie hat nicht aus ihrem Überfluß gegeben.

Wahrer Reichtum wird nicht in Geld und Gold gemessen. Wahrer Reichtum liegt viel mehr im eigenen Lebensstil. Man kann mit viel und auch mit wenig Geld glücklich sein und mit beidem auch ein guter oder auch ein schlechter Mensch sein.

Ich darf mir auch selber mal etwas gönnen, nur sollte es mich nicht gefangennehmen, es sollte sich nicht alles nur um mich drehen.

Ich habe letztens einen treffenden Spruch gelesen: ''Es gibt so viele arme Millionäre - das einzige, was sie besitzen ist Geld ...''

Reich ist der, der unter Gottes Segen lebt. Reich ist der, der zufrieden ist. Reich ist der, der Liebe verschenkt. Reich ist der, der sich auf Gott verläßt.

So wünsche ich dir einen gesegneten Tag, reich an dem, was du brauchst!

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken!

Losung.net - Losung für den Tag


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Lehrer und Meister!?' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7878 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Who was forsaken by God … ?' | afrikaans: 'Skaduwee Christen' | spanisch: 'La vida es un viaje - No lleves mucho equipaje contigo' | lettisch: 'Dievam nekas nav neiespējams un brīnumi notiek.' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de