mobi.daily-message.de die mobile Kurzandacht Nr.: 5769 - Tue., 10 Jul 2018

Der Pokal

Wisst ihr denn nicht, dass von allen Läufern bei einem Wettkampf im Stadion nur einer den Siegeskranz bekommt. Darum lauft so, dass ihr ihn bekommt! Jeder Wettkämpfer verzichtet auf viele Dinge – nur um einen vergänglichen Siegeskranz zu bekommen. Wir aber werden einen unvergänglichen erhalten.

1. Kor 9,24-25


Wie frustrierend muss es für die Spieler gewesen sein, schon in der Vorrunde der Weltmeisterschaft aus zu scheiden - und das, als amtierender Weltmeister. Nicht nur den Deutschen ist das gerade passiert, es kommt immer mal wieder vor.

Ist man nicht gut genug gelaufen? Hat man nicht gut genug zusammen gespielt? War es einfach das falsche Team? 80 Millionen deutsche Trainer haben hierzu eine eigene Meinung. Was aber klar ist, die Leistung hat nicht gereicht und so wird nun ein anderes Land den Titel des Weltmeisters erringen.

Alle anderen Mannschaften müssen sich mit Plätzen dahinter begnügen, den den Titel bekommt nur einer!

Paulus nimmt dieses Bild, um es mit unserem Glauben zu vergleichen. Jeder, der an Gott glaubt, eifert danach, ihm zu folgen und einmal in die himmlische Ewigkeit zu kommen.

Doch Paulus weist auf zwei große Unterschiede zu den sportlichen Erfolgen hin. Zum einen ist ein Sporttitel nur zeitlich begrenzt. Bei den nächsten Meisterschaften muss man erneut darum kämpfen.
Zum anderen gibt es beim Sport nur einen Sieger und viele Verlierer. Im Glauben kann jeder von uns gewinnen - nur wer es nicht erst versucht, der bleibt ein Verlierer!

Lohnt es sich da nicht mehr, für den Glauben zu kämpfen, als für einen vergänglichen Blechpokal?

Wo engagierst du dich? Was ist das Ziel für dein Leben, auf das du zu läufst? Wofür gibst du alles?

Ich wünsche dir noch einen gesegneten Tag auf dem Weg zu deinem Ziel!

()


Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, mir eure Meinung per email zu schicken!