Im Gebet ringen -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 20. Apr 2018)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 5688

für den 20. Apr 2018 - Autor:

Im Gebet ringen

''Es grüßt euch Epaphras, der einer von den Euren ist, ein Knecht Christi Jesu, der allezeit in seinen Gebeten für euch ringt, damit ihr fest steht, vollkommen und erfüllt mit allem, was Gottes Wille ist.''

Kolosser 4,12 *©*
 

Wer hätte nicht gerne einen Glaubensfreund/in der/die ringend für einen betet, damit man mit dem erfüllt wird, was Gottes Wille ist? Was könnte man sich als Christ mehr wünschen, wenn man so von Gott gesegnet werden kann? Gibt es das noch, daß zum Beispiel Eltern ringend für ihre Kinder beten und auch umgekehrt? Daß Mann und Frau in dieser Weise allein oder gemeinsam füreinander vor Gott treten? Für Paulus betete eine ganze Gemeinde unaufhörlich weil sie erkannten, wie sehr Gott durch diesen Apostel spricht und wirkt (Apostelgeschichte 12,5). Wir werden aufgerufen ''allezeit'' mit Bitten und Flehen im Geist beharrlich zu beten - und zwar für alle Heiligen (Epheser 6,18). An unserem Gebetsleben können wir unser geistliches Leben ablesen. Und wer nicht oder nur wenig betet, oder in falscher Weise, der hat nichts und erhält auch nichts (Jakobus 4,2). Rechte Fürbitte sucht nicht die äußere Form oder die Häufigkeit, sondern die Wirklichkeit Gottes im Leben dessen, für den man beten will. Darum hat der Mitarbeiter des Paulus, der Grieche Epaphras, dies auch genau so formuliert, wie es besser und klarer nicht sein könnte: ''... erfüllt mit allem, was Gottes Wille ist'' (Kolosser 4,12). Beten wir nicht auch: ''Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden'' (Matthäus 6,10)? Dieser Wille Gottes ist dynamisch weil nicht immer für jeden und alles jetzt, später oder nie Gültigkeit haben kann. Der Wille Gottes ist immer die persönliche Wahrheit und geistliche Realität im Leben eines Kindes Gottes - ganz individuell und persönlich und niemals zu spät.

Ein Christ kommt nie zu spät weil ihm der ewige Gott voran geht. Gott steht also nicht umgangssprachlich hinter uns, sondern geht mit uns und lässt uns durch den Geist fest stehen und aufrecht wandeln. Wir folgen Jesus nach und nicht Jesus folgt uns - wohin könnten wir Gott auch führen? Auch im Gebet und der Fürbitte und allem, was das Leben eines Christen ausmacht. Darum gilt: ''Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren'' (Johannes 12,26). Wir können im Gebet Gott also nicht vorschreiben was ER tun soll und wie er dem Einzelnen begegnet. Also konkret, was er ihm wann und wie erspart, schenkt oder zumutet. Wenn wir dann trotz unseres Gebetes manchmal erleben, daß etwas nicht so geschieht wie wir dachten, heißt das nicht unbedingt, daß Gott das Gebet nicht erhört hat. Je näher wir Gott im Geist sind, desto mehr wird sein Wille auch unser Wille und wir können bitten was wir wollen - es wird uns geschehen (Matthäus 21,22). Was uns wichtig ist, darf uns auch etwas kosten (Psalm 35,15). Ob man halbherzig und mit ''links'' um etwas ''ringen'' kann? Um Frucht dürfen wir Gott immer bitten , denn gute Werke in der Erkenntnis und Wirklichkeit Gottes, schenken uns geistliche Weisheit und Einsicht (Kolosser 1, 9-11). Wer diese Weisheit ''erwerben'' will, der tut es gut, ''denn der Weisheit Anfang ist: Erwirb Weisheit und erwirb Einsicht mit allem, was du hast'' (Sprüche 4,7).

()


Zur Homepage von Jörg Bauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7880 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Responsibility - Part 2' | afrikaans: 'Tyd en Ewigheid' | spanisch: 'A las tres de la madrugada' | lettisch: 'Bezgrēcīgs' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de