Wofür das Ganze? -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 04. Apr 2018)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 5672

für den 04. Apr 2018 - Autor:

Wofür das Ganze?

Dann sagte er: ''Jesus, denk an mich, wenn deine Herrschaft beginnt!'' Jesus erwiderte ihm: ''Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.''

Lukas 23, 42-43 *©*
 

Das christliche Medienmagazin ''pro'' schrieb zu diesem Ostern: ''Die Predigten am Ostersonntag kreisen um Armut, die freie Gesellschaft und den Kampf gegen Antisemitismus''. Darauf postete bei Twitter der User ''Hinterweltler'' das Folgende: ''Man könnte Ostern ja auch über die Auferstehung und das ewige Leben predigen, über Trauer, Trost und Hoffnung. Aber was weiß ich schon; ich bin ja nur ein einfacher Pfarrer.''

Auch wenn gesellschaftliche Probleme auch mit ein Thema der christlichen Kirchen sind, frage ich mich doch manchmal, was für die Prediger die eigentliche Osterbotschaft ist.

Weihnachten und Ostern sind natürlich die Termine, zu denen gerade die Presse auf das hört, was von den Kanzeln gepredigt wird - und das sind dann auch die Tage, an denen wir am meisten von unserer christlichen Botschaft ins Volk bringen können. Nicht zuletzt auch deshalb, weil dann die Kirchen auch am Besten gefüllt sind.

Doch was ist die christliche Osterbotschaft? Wäre Jesus nur ein herumziehender Sozialkritiker gewesen, die Botschaft würde man heute kaum noch in den Geschichtsbüchern lesen. Sicherlich hat Jesus auch viel über unseren Umgang miteinander gesprochen, doch war das nicht seine eigentliche Mission!

Das Evangelium, die gute Botschaft von Kreuz und Auferstehung handelt von mir und dir persönlich, von unserer Schuld, von unserer Trennung von Gott, der Sünde. Und davon, dass Christus sie am Kreuz von Golgatha auf sich genommen hat, um uns und unseren Weg zu Gott wieder frei zu machen. Seine Auferstehung bezeugt, dass auch wir einmal auferstehen werden, frei von unserer Schuld und in Gottes Herrlichkeit kommen werden.

Hierzu verhilft uns aber kein noch so perfektes Sozialverhalten. Selbst wenn wir unser ganzes Leben für andere Menschen aufopfern, wird uns das nicht zu Gott bringen. Erst wenn wir Jesu Opfer für uns annehmen, wenn wir seine Liebe zu uns erwidern und ihn als unseren Herrn anerkennen, dann ist uns ein Platz in der Ewigkeit sicher!

Natürlich ist es gut, für andere da zu sein, natürlich ist es gut, anderen zu helfen, natürlich ist es gut, gut zu sein, aber das ist eine andere Geschichte und nicht die gute Botschaft von Ostern!

Was bedeutet Ostern für dich? Was glaubst du, wird dich einmal zu Gott bringen?

Ich wünsche dir eine gesegnete Zeit im Ausblick auf das, was vor uns liegt, Jesu Himmelfahrt, als erster von uns Christen!

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken!

Losung.net - Losung für den Tag


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Mein Trost ist mein Gott' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Frauenkonferenz im
Glaubenszentrum Bad Gandersheim
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'The Act of Servanthood!' | afrikaans: 'Gebed, Smeking, Danksegging' | spanisch: 'A las tres de la madrugada' | lettisch: 'Lielie atkritumi (Lielais atkritumu spainis)' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de