Fromm und gerecht? -|- Andacht von Rosemarie Schauer (Daily-Message-Archiv, 21. Dec 2017)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 5568

für den 21. Dec 2017 - Autor:

Fromm und gerecht?

Josef aber, ihr Mann, der fromm und gerecht war und sie nicht in Schande bringen wollte, gedachte, sie heimlich zu verlassen.

Matthäus 1/19 *©*
 

Lieber Jesus mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm!

So der Wortlaut eines Kindergebetes. Nun stellt sich mir die Frage, wie muss ich eigentlich sein um als fromm zu gelten.

Laut Wikipedia ist fromm sein, die Eigenschaft einer religiösen Haltung, und wird auch mit Frömmigkeit wie folgt beschrieben.
„Frömmigkeit bezeichnet eine tief in einem Glauben wurzelnde Haltung, die sich in einer entsprechend bewussten Lebensgestaltung äußert. Der Begriff wird oft auch mit Gottesfurcht gleichgesetzt.“

Jesu Geburt ( Matthäus 1 /18-25)

Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. Josef aber, ihr Mann, der fromm und gerecht war und sie nicht in Schande bringen wollte, gedachte, sie heimlich zu verlassen. Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14): »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns. Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus.

Josef war ein Sohn Jakobs und gehörte somit zum Stammbaum von Jesus. (Matthäus 1/16) Er ist im jüdischen Umfeld aufgewachsen und er war mit Sicherheit gläubig. In der Bibel wird er, wie wir lesen können als „fromm und gerecht“ dargestellt und deswegen hatte Gott ihn als Mann für Maria und Ziehvater für seinen Sohn ausgewählt. Obwohl er diesen guten Ruf besaß, wollte Josef sich dennoch aus der Verantwortung drücken. Plötzlich war seine fromme Gerechtigkeit nur mehr aufgesetzt. Er wollte Maria heimlich verlassen. Doch Gott kannte sein Herz, er wusste um seine Not mit der gesamten Situation und deswegen gab er ihm im Traum bescheid. Josef entschied sich dem Traum zufolge fürs bleiben und gehorchte somit Gott. Er hatte die Wahl sich zu entscheiden, er hat sich für das Gute entschieden, darin bewies sich seine wahre Frömmigkeit.

Wir sind durch Jesus Christus gerecht gesprochen und auch wir dürfen uns durch den Glauben an ihn als fromm bezeichnen. Wie ist das bei uns? Bewähren wir uns in den Herausforderungen des Lebens? Bleiben wir fromm und gerecht, oder laufen wir in Notzeiten am liebsten davon. Doch auch wir haben die Möglichkeit wie Josef uns für das Richtige zu entscheiden. Nehmen wir uns ihn als Vorbild. Amen

Seid herzlichst gesegnet, eure
,

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rosemarie Schauer eure Meinung per Email zu schicken!

Rosemarie Schauer: Geschichten aus der Lebensschule: von Gott signiert
Das Buch von Rosemarie Schauer soll beitragen Menschen zum Nachdenken zu bringen, sie berühren, erfreuen und ihnen anhand ihrer Geschichten und Gedichte zeigen, wie lebendig unser Gott und Lehrer in jede Situation unseres Lebens spricht, um uns zu lehren.


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Gerechte muss viel erleiden, aber...' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7879 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Faith and Law' | afrikaans: 'In Ewigheid - Amen!' | spanisch: 'A las tres de la madrugada' | lettisch: 'Šveices siers' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de