Mangelhafte Hingabe -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 11. Dec 2017)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 5558

für den 11. Dec 2017 - Autor:

Mangelhafte Hingabe

''Alles, was dir Gott befohlen hat, dass es gegeben werde, das soll für das Haus des Gottes des Himmels mit Hingabe geleistet werden, damit nicht der Zorn über das Reich des Königs und seiner Söhne komme''.

Esra 7,23 *©*
 

Große Sorgfalt wurde seinerzeit den Israeliten durch den Priester und Schriftgelehrten Esra geboten. Alles was das Gesetz und der Wille Gottes forderte, sollte gewissenhaft und mit äußerster Hingabe erledigt und erbracht werden. Nicht weniger. Wenn wir das so lesen, könnte man wohl manchmal innerlich froh werden, als Gläubiger nicht zu den Zeiten des Alten Testamentes gelebt zu haben. Der Gedanke kommt vielleicht auf, daß man in seinem jetzigen Leben als Christ, manchmal auch so seine Schwierigkeiten, Mängel und Nöte hat, und in einem gesetzlichen Umfeld, vermutlich kläglich scheitern würde und viel zu wenig Hingabe aufbringen könnte. Und dabei wissen wir ja im Grunde alle, daß eine totale und hingebungsvolle Einstellung, in Gedanken und Taten, die einzig richtige und gerechte Verhaltensweise wäre, um diesem großen und überaus gnädigen Gott täglich zu begegnen. Gott ist es wert, sich IHM ganz und gar hinzugeben! Aber gleichzeitig, wo wir das so anerkennen müssen und auch wollen, wird uns deutlich, daß wir diese Hingabe zu wenig, nicht immer, oder gar nicht zeigen. Und wir merken, wie wahr es doch ist, was in Markus 14,38 steht: ''Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach''. Es gab und gibt wohl auch Nachfolger Jesu, die auf bemerkenswerte Art und Weise, tatsächlich ihr Bestes gegeben haben in ihrem Glauben, ihrem Dienst und ihrer Opferbereitschaft. Ich denke an viele Märtyrer, an große Missionare, Christen die tatsächlich verfolgt und eingesperrt wurden, weil sie an Jesus glaubten, an manche, die selbstlos lebten und ihr ganzes Glaubensleben lang viel Liebe und Arbeit investierten. Also echte Vorbilder für uns. Jesus Christus kennt jeden, der zu ihm gehört - gestern, heute und auch morgen. In einem Lied sagt eine Zeile: ''Danke daß du mich kennst, und trotzdem (!) liebst''!

Der Sohn Gottes ist nicht nur um unserer Sünden willen ans Kreuz gegangen und hat die Vergebung erwirkt, sondern hat auch für unsere Mittelmäßigkeit, unsere fehlende Hingabe und unsere Treulosigkeit und unseren Egoismus sich hingegeben. Es ist die Sühnung, die das bewirkt hat - trotz unserer Schwachheiten und Unfähigkeit uns Gott von Herzen ganz hinzugeben in allem. Warum wurde seinerzeit das Gesetz gegeben? Damit wir es mit harter Disziplin halten sollen? Vielleicht wären einige besonders hingebungsvolle Gläubige für einige Augenblicke dazu in der Lage gewesen? Aber das ganze Leben lang? In Römer 3, 19-20: schreibt Paulus: ''Wir wissen aber, daß das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde''. Wenn uns das bewusst wird, wie armselig wir oftmals auch als Christen sind, selbst wenn wir schon jahrzehntelang gläubig sind, wird uns das Sühneopfer Jesu noch bewusster und die Gnade groß. Wir können definitiv ohne Jesus nichts tun - auch nicht IHM nachfolgen wie es recht wäre (Johannes 15,5). Jesus ist der Anfänger und der Vollender des Glaubens (auch wenn er noch so ''gewöhnlich'' ist). Wir werden aber nicht besser, indem wir beständig über unseren Zustand jammern und zerknirscht sind, sondern je mehr wir dankbarer werden und begreifen, was die Vergebung der Sünden alles beinhaltet und in meinem geistlich toten Herzen bewirkt hat - gestern, heute und morgen. Genau dann fangen wir an uns zu verändern. Amen!

()


Zur Homepage von Jörg Bauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Gerechte muss viel erleiden, aber...' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7879 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'True Beauty' | afrikaans: 'Tyd en Ewigheid' | spanisch: 'La vida es un viaje - No lleves mucho equipaje contigo' | lettisch: 'Mūzika: kas par lielisku tēmu...' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de