Wenn Gott ruft... -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 29. Sep 2017)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 5485

für den 29. Sep 2017 - Autor:

Wenn Gott ruft...

''Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen''.

Epheser 2, 8-10 *©*
 

Als Christen leben wir im Glauben, und machen im Laufe der Jahre in allen Dingen des Lebens unsere Erfahrungen. Wir haben dadurch, daß wir eine neue Schöpfung sind, eine veränderte Grundeinstellung erhalten. Voraussetzung dafür ist, was in Apostelgeschichte 3, 19-21 steht: ''So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen und er den sende, der euch zuvor verkündigt wurde, Jesus Christus, den der Himmel aufnehmen muß bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, wovon Gott durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von alters her geredet hat''. Gottes Sohn ist denen zum Erlöser bestimmt, die Buße tun und sich bekehren. Da Gott es ist, der durch seine Güte und seinen Langmut zur Buße leitet (Römer 2,4), muss es klar sein, daß sowohl der Buße als auch der Bekehrung etwas vorausgehen muß, damit es überhaupt so weit kommt. Das ist die Neugeburt! Jesus sagte entsprechend in Johannes 6,44: ''Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag''. Und zu Nikodemus, dem Pharisäer, einem Oberen der Juden und Lehrer Israels sagte er: ''Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen'' (Johannes 3,3)! Wir können demnach nur etwas zu Gott hin tun, was Gott uns zuvor aus freiem und souveränem Willen getan und gegeben hat. Die Liebe Gottes zu uns war zuerst da (1. Johannes 4,19). In Psalm 95, 7-8 steht: ''Denn er ist unser Gott und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand. Wenn ihr doch heute auf seine Stimme hören wolltet: »Verstocket euer Herz nicht...''. Einmal ist die Tür zu! Wenn Gott Unentschiedene, Zweifler, Liberale, Religiöse und/oder Ungläubige ruft und Buße wie Klarheit schenkt, dann sollten solche das niemals aufschieben oder gar ignorieren. Wir können uns eben nicht dann bekehren, wenn uns gerade danach zumute ist.

Charles Hodge (1797-1878) hat hierzu einmal geschrieben: ''Man kann wohl kaum eine Lehre ersinnen, die sich verheerender auf die Seele auswirkt als die Lehre, daß Sünder ihre Wiedergeburt selbst herbeiführen können, und Buße tun und glauben können, wenn es ihnen passt...''. Wie und wann die Gläubigen diese Neugeburt von oben erhalten, ist ein Geheimnis und etwas, was auch eher unspektakulär im Verborgenen stattfindet. Jedenfalls lesen wir in der Bibel, daß dies vor Grundlegung der Welt geschehen ist (Epheser 1, 4-5: ''Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens...''). Die Bibel betont es an vielen Stellen, daß kein Mensch durch Werke gerecht wird (u.a. Galater 2,16). Dies beinhaltet nicht zuletzt auch das Werk, das man meint durch den selbst verordneten Glauben zu tun. Doch keiner, der heute ausharrend (bleibend) gläubig ist, hat sich selbst erwählt (Johannes 15,16) oder ist aus eigenem Antrieb zur Buße gekommen. Gott ist der Handelnde, und wer immer den Ruhm und die Ehre des rettenden Glaubens direkt oder indirekt bei sich selbst sieht, sucht oder vermutet, irrt sich gewaltig. So jemand kann nicht vom Heiligen Geist getrieben sein, weil so eine Annahme einfach unbiblisch ist (Johannes 16, 13-15). Es gilt, was schon in Jeremia 31,18 steht: ''Bekehre du mich, so will ich mich bekehren; denn du, HERR, bist mein Gott''! Es gibt keine Willkür oder gar eine Ungerechtigkeit, wie vielleicht manche hier vermuten könnten. Gott ist keinem etwas schuldig. Aber Gott ruft - auch heute noch. Die Worte von Jesus Christus, seiner Apostel und Jünger und von allen, die im Heiligen Geist reden und schreiben, sind aller Annahme und allen Glaubens wert. Paulus schreibt entsprechend in 2. Korinther 5,20: ''So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott''! Amen.

()


Diese Andacht gibt es auch in Englisch: When God calls


Zur Homepage von Jörg Bauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
CX-Flyer
christliche Grusskarten
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Misfortune, superstition, erroneous teachings' | afrikaans: 'Wat vermag Gebed?' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Nekas nav neiespējams' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de