Und ihr - für wen haltet ihr mich? Teil 1 -|- Andacht von Joseph Gehr (Daily-Message-Archiv, 03. Jul 2017)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 5397

für den 03. Jul 2017 - Autor:

Und ihr - für wen haltet ihr mich? Teil 1

Als Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: »Für wen halten die Leute eigentlich den Menschensohn?« Die Jünger erwiderten: »Einige meinen, du seist Johannes der Täufer. Manche dagegen halten dich für Elia und manche für Jeremia oder einen anderen Propheten von früher.« »Und ihr – für wen haltet ihr mich?«, fragte er sie. Da antwortete Simon Petrus: »Du bist der Christus, der von Gott gesandte Retter! Du bist der Sohn des lebendigen Gottes.«

Matthäus 16,13-16 *©*
 

Wir kennen seinen Namen – Jesus.
Was aber bedeutet dieser Titel „Christus“?
Welche Erwartungen löste Jesus damals aus und welche Erwartungen haben wir an ihn? Konnte er die Hoffnungen seiner Landsleute damals erfüllen und wie sieht es mit unseren Hoffnungen und Erwartungen an ihn aus? War er wirklich der, als den ihn uns die Evangelien beschreiben und vor Augen stellen – der Messias, der Gesalbte des Herrn?

Jesus fragte seine Jünger: „Und ihr – für wen haltet ihr mich“? (Matthäus 16,15). Und diese Frage stellt er auch uns – heute genauso wie damals. Und diese Frage zieht sich durch die Geschichte des Christentums:
Wer war dieser Mann, der auf dem Wasser ging, den Sturm besänftigte, Kranke heilte und solche Fragen stellte? Simon Petrus nahm sich damals ein Herz und bekannte es: Du bist der Christus, der von Gott gesandte Retter. Und Jesus bestätigte den Wahrheitsgehalt dieser Aussage.

Später, als die religiösen Führer der Juden Jesus gefangen nehmen ließen, befragte ihn auch der Hohepriester: „Ich nehme dich vor dem lebendigen Gott unter Eid: Sag uns, bist du der Christus, der von Gott erwählte Retter? Bist du der Sohn Gottes?“ (Matthäus 26,63) – und Jesus bestätigte es: „Ja, du sagst es.“

Wie wichtig aber ist die Antwort auf diese Frage? Der Apostel Johannes schreibt im 1. Johannesbrief: „Wenn nun jemand behauptet, Jesus sei gar nicht der Christus, der von Gott gesandte Retter, muss dieser Mensch nicht der Lügner schlechthin sein? Wer den Vater und den Sohn leugnet, ist ohne jeden Zweifel ein Antichrist“ (1Johannes 2,22). Und deshalb finde ich es sehr wichtig, dass man eine Vorstellung davon hat, was diese Bezeichnung „Christus“ bedeutet und beinhaltet, um mit Überzeugung erklären zu können, dass Jesus der Christus ist.

Christus bedeutet zunächst „Gesalbter“ – und die hebräische Entsprechung lautet mashiach, Messias. Also ist Jesus der Christus bzw. Messias und er ist „gesalbt“ bzw. „der Gesalbte“ – und durch eine Salbung wurden Könige, Priester und Propheten im Alten Testament aus der Masse des Volkes hervorgehoben. Und in der Apostelgeschichte können wir auch lesen, dass Jesus mit Vollmacht und voll des heiligen Geistes wirkte (vgl. dazu Apostelgeschichte 10,38).

Und ihr – für wen haltet ihr mich?
Diese Frage ist auch heute noch hochaktuell.
Wofür halten wir Jesus?
Für einen Zauberer, einen großen Prediger, einen Wunderheiler – oder für Gottes Sohn?
Die Antwort auf diese Frage entscheidet über uns und unser Seelenheil!

()


Zur Homepage von Joseph Gehr  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Joseph Gehr eure Meinung per Email zu schicken!

Ebooks des Autors


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Bitte, wacht doch auf!' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Errettung
Leben nach dem Tod
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Responsibility - Part 1' | afrikaans: 'Die Vier Seisoene' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Šveices siers' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de