mobi.daily-message.de die mobile Kurzandacht Nr.: 5364 - Wed., 31 May 2017

Der gute Hirte!

„Ich bin der gute Hirte; ich kenne meine Schafe, und meine Schafe kennen mich – so wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne. Und ich lasse mein Leben für die Schafe!“

Joh. 10,14+15 (NeÜ)


Selbst wer sich nicht oft mit der Bibel beschäftigt, dem wird diese Aussage unseres HErrn JEsus sicherlich bekannt vorkommen. In meiner „Stillen-Zeit“ bin ich jetzt auf diese Verse gestoßen. Einmal das ganze 10. Kapitel im Johannes - Evangelium zu lesen, ist für uns sicherlich wieder eine Ermunterung.

Vor mehreren 1000 Jahren hatte David schon im 23. Psalm bekannt: „Der HErr ist mein Hirte!“ Dabei stellt sich ja die Frage: Ist ER auch Dein guter Hirte? Hat ER Sein Leben auch für Dich gelassen? Unser HErr vergleicht Seine Beziehung zu uns mit der Verbundenheit, die ER mit Seinem Vater hat! Kann es eine innigere Gemeinschaft geben!? ER sagte ja auch im selben Kapitel Vers 30: „Ich und der Vater sind eins!“

Wenn wir Seine Schafe sind, kennt uns unser HErr! ER kennt uns besser, als wir uns selbst kennen und als jemals ein Mensch uns kennenlernen kann! Dürfen wir uns nicht darüber freuen, dass der gute Hirte alle unsere Schwächen, Nöte aber auch unsere Begabungen kennt? ER weiß, was uns schadet und was uns helfen kann! ER geht auf unseren Lebensweg voran, behütet und bewacht uns jeden Tag aufs Neue.

Unser HErr bemerkt ja bei den gegenseitigen Beziehungen, dass wir IHN auch kennen! Wie sieht es eigentlich damit bei Dir und bei mir aus? Wir als seine Schafe, wie gut kennen wir unseren Hirten? Vielleicht nur als Retter in der Not? Vielleicht nur dann, wenn wir vom rechten Weg abirren? Haben wir ein ganz inniges Verhältnis zu IHM? Wie sieht es mit unserer Bibellese und unseren Gemeindebesuch aus? Durch Sein gelesenes Wort und durch die Predigt werden wir IHN immer besser lieben und auch kennen lernen (Römer 10,17)!

Möchten wir in den neuen Tag mit der Zusage gehen, dass uns unser gute Hirte sehr gut kennt - wie niemand anders. Heute sollte es auch unser Anliegen sein, IHN noch besser kennenzulernen und IHM als guten Hirten nachzufolgen. Das wünsche ich uns!

()


Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, mir eure Meinung per email zu schicken!

 

homepage tracker