mobi.daily-message.de die mobile Kurzandacht Nr.: 5312 - Sun., 09 Apr 2017

Loben und Preisen

Jubelt über Jahwe, ihr Gerechten! / Zum Redlichen gehört der Lobgesang. Preist Jahwe mit der Leier, / musiziert ihm auf zehnsaitigen Harfen! Singt ihm ein neues Lied, / spielt ihm schön mit Jubelklang!

Psalm 33,1-3


Was wäre ein Gottesdienst ohne Musik, ohne Lieder? Egal, welche Konfession oder Denomination, in einem christlichen Gottesdienst wird gesungen und gespielt. Bei uns und in vielen anderen Gemeinden gibt es oft auch einen speziellen Lobpreisteil, in dem am Stück mehrere Anbetungslieder gesungen werden.

In der Bibel gibt es sogar ein komplettes Liederbuch. Die Psalmen sind alles Lieder aus alten Zeiten, sie wurden zu Gottes Ehre und Lobpreis gesungen. Auch in unseren heutigen Versen geht es darum, dass wir Gott zur Ehre singen sollen.

Der Gesang ist eine schöne Form des Lobpreises, doch kann man den Lobpreis nicht nur auf den Gesang beschränken. Auch in unseren Gebeten können wir nicht nur bitten, wir können auch hier unseren Gott loben und preisen. Jedes Dankgebet ist ein Lob an Gott, jede Freude über eine Gebetserhörung bringt Gott die Ehre.

Lobpreis muss nicht immer laut und musikalisch sein. Auch wenn wir unsere Stille Zeit machen, wenn wir in seinem Wort lesen und mit ihm darüber reden, kann dies Lobpreis sein - selbst, wenn wir dabei still und andächtig sind.

Gott freut sich über alle Formen, in denen wir ihn loben, preisen und ihm danken. Jeder kann es so machen, wie er will und wonach es ihm gerade ist. Mal will es laut aus uns heraus kommen, mal werden wir vor Ehrfurcht still und leise. Jedes hat seine Zeit und seine Berechtigung.

Auch wenn wir hier aufgefordert werden, unserem Gott zu singen, finden wir auch, dass wir still in unser Kämmerlein gehen sollen, um mit Gott zu reden - Hauptsache, wir loben und preisen unseren Gott!

Ich wünsche dir einen gesegneten Tag mit einem Lobpreis Gottes auf deiner Zunge.

()


Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, mir eure Meinung per email zu schicken!

 

homepage tracker