mobi.daily-message.de die mobile Kurzandacht Nr.: 5283 - Sat., 11 Mar 2017

Allzeit bereit!

Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, [und zwar] mit Sanftmut und Ehrerbietung

1. Petrus 3,15


„Allzeit bereit!“ oder international „be prepared!“ ist der offizielle Pfadfindergruß. Der Gründer der internationalen Pfadfinderbewegung, Robert Baden-Powell, wollte damit sagen, dass man immer bereit sein soll, zur richtigen Zeit die richtigen Dinge zu tun. Petrus verwendet in seinem Brief eine ähnliche Sprache. Petrus fordert uns auf, dass wir uns Gedanken machen sollen, worin die Hoffnung für uns Christen besteht. Wir sollen bereit sein, anderen zu erzählen, was Gott für alle Menschen bereit hält, die an Ihn glauben. Wir sollen bereit sein, aus unserem Leben erzählen zu können, was sich geändert hat, seit wir mit Jesus Christus unterwegs sind. Am besten ist es, wenn wir uns darüber wirklich mal gründlich Gedanken machen, und versuchen, diese Gedanken so festzuhalten, dass wir sie auch in wenigen Minuten einer zufälligen Begegnung in der Bahn oder an der Kasse beim Einkaufen weitergeben können. Das alles soll mit Sanftmut und Ehrerbietung geschehen. Nicht aufdringlich, nicht überheblich. Nicht defensiv. Sondern freundlich, ruhig und gewinnend. Und dann dürfen natürlich auch Fragen gestellt werden. Solche Begegnungen sind enorm gewinnbringend – sie helfen auch uns selbst immer wieder. So wird das, was wir für andere tun wollen, auch wieder zu einem Geschenk an uns selbst.

()


Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, mir eure Meinung per email zu schicken!

 

homepage tracker