mobi.daily-message.de die mobile Kurzandacht Nr.: 5187 - Mon., 05 Dec 2016

König der Könige, Herr aller Herren

Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

Joh, 18,37


''Es ist mir egal, wer unter mir Bundeskanzler wird'', so zitiert der Spiegel 1975 den CSU-Vorsitzenden Franz-Josef Strauß. Gestern las ich zur österreichischen Bundespräsidentenwahl einen Spruch, der mich wieder an dieses Zitat erinnerte: ''Egal, wer Präsident wird, Jesus ist König!''

Jetzt in der Adventszeit bereiten wir uns auf des Kommen Jesu, unseres Königs vor. Wir hatten gerade den 2. Advent. Es gibt aber noch einen anderen 2. Advent. Vor über 2000 Jahren kam Jesus als Baby auf die Welt, doch irgendwann, keiner, außer dem Vater weiß die Zeit, irgendwann wird er wieder kommen, zum zweiten Mal kommen.

Damals war Jesus der König im Reich Gottes. Viele der Juden hatten erwartet, dass der Messias auch auf den weltlichen Thron steigen würde - so glaubten sie nicht, dass Jesus dieser Messias war. Viele erwarteten nach Jesu Gefangennahme, dass er nun Legionen von himmlischen Heeren rufen würde, um die Macht zu ergreifen. Doch das geschah nicht, Jesus wurde gekreuzigt und begraben. Aber am dritten Tag stand er wieder auf und fuhr hinauf in den Himmel zu seinem Vater.

Am zweiten Advent aber, wenn Jesus zum zweiten Mal auf die Erde kommt, dann wird er hier auch das weltliche Regiment ergreifen, dann wird er zusammen mit uns über die Welt herrschen, denn dann beginnt die Vollendung des Reiches Gottes.

So mag heute dieser oder jene unser Land regieren, doch das wird nur zeitlich begrenzt sein. Jesus aber ist für alle Zeit König, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Auch wenn es uns schon interessiert, wer hier und heute weltlicher Herrscher über uns ist, so ist dies doch auf die Ewigkeit gesehen relativ belanglos. Wir können heute nur hoffen, dass wir ein einigermaßen ruhiges und gutes Leben führen und unseren Glauben ausleben können.

Kanzler und Präsidenten kommen und gehen - aber Jesus ist König für alle Zeit!

Ich wünsche dir einen gesegneten Tag unter deinem ewigen König.

()


Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, mir eure Meinung per email zu schicken!

 

homepage tracker