mobi.daily-message.de die mobile Kurzandacht Nr.: 4794 - Sun., 08 Nov 2015

Ich kann mich den ganzen Tag ärgern - aber ich bin nicht dazu verpflichtet

Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasset uns freuen und fröhlich darinnen sein. O HERR, hilf! o HERR, laß wohl gelingen!

Ps. 118,24-25


Am Montag ist mein kurzer Urlaub wieder vorbei und ich muss wieder Arbeiten gehen. Die schönen Tage, an denen man machen konnte, was man wollte sind dann zu Ende. Dann klingelt morgens wieder der Wecker und erinnert einen daran, dass man sich nicht noch einmal umdrehen kann, sondern aufstehen und sich für die Arbeit fertig machen muss.

In einer Anekdote wird ein Mann bei einem Vorstellungsgespräch gefragt: ''Was für Perspektiven haben sie bei der Arbeit?'' - ''Den Feierabend'' - Wir meinen langfristig!'' - ''Den Urlaub''.

Wie viele von uns leben immer nur mit der Aussicht auf das Wochenende oder den Urlaub / Ferien? - Wenn man das Leben leben kann und nicht von Chefs oder Lehrern gesagt bekommt, was man tun soll? So ist das Leben dann sehr kurz. Die paar freien Tage im Jahr, im Gegensatz zu den anderen geben da nicht viel Freiraum.

Unser heutiger Bibelvers sieht das ganz anders. ''Dies ist der Tag, den der Herr macht!'' Jeder Tag, egal, was wir machen, ist ein Tag, den uns Gott geschenkt hat. Wenn wir die meisten Tage ausklammern, lehnen wir damit das Geschenk Gottes ab. Wir sollen uns auch an der Arbeit oder an der Schule freuen!

In einer Predigt hörte ich einmal folgende Sätze:
Freue dich, wenn du beim Autofahren ein Knöllchen bekommst - das heißt, du kannst dir ein Auto leisten!
Freue dich, wenn du einen großen Berg Bügelwäsche hast - das heißt, du hast genug zum Anziehen!
Freue dich, wenn du einen neuen Kühlschrank brauchst - das heißt, du hast genug frische Sachen zu Essen!
Freue dich, wenn du arbeiten gehen musst - das heißt, du bekommst Geld ...

Man kann diese Liste beliebig fortsetzen. Vieles, was auf den ersten Blick negativ aussieht, hat doch seine positiven Seiten. Vieles, was uns ärgert, ist auf der anderen Seite häufig ein Grund zu Danken und sich zu Freuen!

Sieh das Leben einmal durch diese Brille und dein Leben wird viel erfüllter werden und du hast viel mehr von deiner geschenkten Zeit.

Wofür kannst du heute Danken?

Ich wünsche dir einen gesegneten und dankbaren Tag.

()


Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, mir eure Meinung per email zu schicken!

 

homepage tracker