mobi.daily-message.de die mobile Kurzandacht Nr.: 4164 - Sun., 16 Feb 2014

Was ist dir Reinheit?

Und jeder, der diese Hoffnung hat, achtet darauf, dass er rein bleibt, so wie Christus rein ist.

(1Joh 3,3)


Seit ich Christ bin, setzte ich mich immer wieder mit dem Thema Reinheit auseinander. Ich möchte in Gottes Augen diese Reinheit erlangen, die er für uns am Kreuz erworben hat. Wir werden einmal sein wie Er, heißt es in Gottes Wort und diese Gedanken sind für mich zu gewaltig. Sein wie Er? Oh, dass hieße für mich, durch und durch gereinigt und ganz ohne Sünde zu sein. Wow..unvorstellbar ich und sündlos? Gleichzeitig muss ich jetzt zu meinen Gedanken schon ein wenig lächeln, denn soo schlimm bin ich ja auch wieder nicht, wie sich diese Worte hier lesen. Doch rein zu sein, makellos, ganz ohne Fehler, davon bin ich Wohl oder Übel Meilenweit entfernt. Sorry, ich gestehe „Sündlos!“ zu sein kann ich mir auch wenn ich es sein will, dennoch nicht vorstellen. Im Angesicht der Erkenntnis, eine Sünderin zu sein, habe ich dennoch in vielen Dingen das Wort Gottes zum Thema Reinheit verstanden und kann es in meinen Leben anwenden und umsetzten.

Reinheit wie Gott sie gefällt:
Die 10 Gebote sind vor allem die wichtigsten Wegweiser zur Reinheit. (2. Mose 20/1-17) Wenn wir uns an die Gebote halten sind wir der Reinheit wie Gott sie sie gefällt haben ein weites Stück näher gekommen. Den Nächsten zu lieben wie sich selbst (3. Mose 19/18 u. Markus 12/31) ist ein weiterer Auftrag Gottes Reinheit zu leben, denn wer seinen Nächsten liebt tut ihm nichts unrechtes an. Doch weil wir Menschen sind, rennen wir oft in kleine für uns harmlos erscheinende Fallen, die uns in Unreinheit bringen. Wir umgeben uns mit Tratsch, verwenden Notlügen und Ausreden, Halbwahrheiten und dergleichen, aber vor allem bringen uns zu allererst unsere Gedanken in Bedrängnis Unrein zu werden. Das schwierigste im Leben ist mit den eigenen Gedanken umzugehen, denn nicht umsonst steht in den Sprüchen 4/23 das wir auf unsere Gedanken achten sollen.

Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben.

Sünde entsteht schon im Kopf, denn jeder Tat geht ein Gedanke voraus. Besonders im Sexuellen Bereich sind wir anfällig für Gedankenunreinheit und so mancher Seitensprung entsteht erstmals im Kopf. Mag sein, dass einige von uns es abschwächen möchten und dem harmlosen Flirt in der Warteschlange an der Kasse nichts besonderes beimisst, doch Jesus sagt schon der Blick auf eine andere Frau sei Ehebruch. (Matthäus 5/28) Nicht nur als Ehepartner, sondern auch als Single ist man in Gefahr sexuell unrein zu werden, denn die Sehnsucht lässt einem Menschen schon mal den Traumpartner gedanklich in die Arme treiben. Der Flirt an der Kasse, könnte durchaus ein verheirateter Mensch sein, welcher in Gedanken mit nach Hause genommen wird. Darum ist es auch wichtig gut nach zu denken, was wir als „Christen“ tun, und auch was wir uns in den Medien eingeben und mit wem und was wir uns abgeben, denn vom Gedanken zur Sünde ist es nur einen Schritt weit entfernt.
Was mich besonders zu dieser Andacht ermutigte, ist die Tatsache, dass wir in dem Vers Johannes 3/3 aufgefordert werden „REIN zu bleiben! Bleibt rein wie Jesus Christus!

Und jeder, der diese Hoffnung hat, achtet darauf, dass er rein bleibt, so wie Christus rein ist!


Es steht nicht „Werdet rein!“,sondern „Bleibt rein!“ denn durch unsere Umkehr und dem Neubeginn wurden wir reingewaschen von aller Sünde und Unreinheit. Wir sind rein, wir sind ein Tempel Gottes (1. Korinther 6/ 12-20) und wir sollen in dieser Reinheit leben, die Gott für uns am Kreuz errungen hat. Durch seinen Tod sind wir frei gemacht von Sünde und rein gewaschen für immer und wir dürfen das wissen und in Anspruch nehmen! Wir müssen nicht mehr rein werden, weil wir rein sind! Darum achten wir gut darauf auch Rein zu bleiben! Amen

(1.Timothäus 4/12b)
..du aber sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Glauben, in der Reinheit.

Seid herzlichst gesegnet, eure

()


Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, mir eure Meinung per email zu schicken!

 

homepage tracker