Einheit Teil 2 -|- Andacht von Gundi Hornbruch (Daily-Message-Archiv, 30. Jun 2012)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 3568

für den 30. Jun 2012 - Autor:

Einheit Teil 2

Ich ermahne euch nun, ich, der Gebundene im Herrn, würdig zu wandeln in der Berufung, mit der ihr berufen seid, mit aller Demut und Sanftmut, mit Ausdauer einander ertragend in der Liebe, euch intensiv einsetzend, die Einheit des Geistes durch das Band des Friedens festzuhalten: Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid in einer Hoffnung eurer Berufung, ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, ueber allen und durch alle und in allen.

Epheser 4,1-6 *©*
 

''Demut'' kommt im Griechischen und heißt ''Unten, niedrig''. Demut hat damit zu tun, dass ich mich nach unten begebe - den anderen in Demut höher achten als sich selbst (Philipper 2,3). Das ist der Weg, wie Einheit erhalten wird: Nicht indem ich mein vermeintliches Recht auf Kosten der anderen durchsetze, sondern indem ich mich von meinem egoistischen Denken abwende und beginne, dem anderen zu dienen. Oder: Dass ich mich von meiner Halsstarrigkeit und Stolz trenne und mir dienen lasse, dass ich die Hilfe annehme und nicht länger mehr selbst wurstle!

Sanftmut bezeichnet die milde, sanfte Freundlichkeit und ist die Art und Weise, wie Freunde miteinander umgehen. Manchmal wundert man sich, wie Christen sich benehmen und vor allem, wie sie miteinander umgehen. Kein Wunder, hängt manchmal die Einheit deshalb schief, wenn wir uns gegenseitig unanständig benehmen. Wir sollen uns untereinander anständig, höflich und freundlich begegnen. Sanftmut ist keine Charaktereigenschaft, die wir uns aneignen können. Jesus sagte, dass wir sie nur bei ihm erhalten können »Kommt her zu mir und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig! « (Matthäus 11,28-30). Sanftmut ist Wirkung des heiligen Geistes und eine Handlungsweise, die Gott geschenkte. Wir müssen uns bemühen, sie auszuleben, in und durch uns wirksam werden zu lassen und nicht den Geist dämpfen durch unsere Bockigkeit!

Geduld, Ausdauer! Oft müssen wir einander in Geduld und Liebe ertragen; das heißt, wir tragen die Schwächen, das Zukurzkommen, die Launen ....des anderen, ohne ihm gleich die Freundschaft zu kündigen. Wir erwarten oft, dass der andere mit uns Geduld haben soll, doch wenn wir mit ihm Geduld haben sollten, ist bei uns der Ofen aus. Das heißt, dass ich mich entscheide, jemanden wertzuschätzen, zu ihm zu stehen, Freud und Leid mit ihm zu teilen unabhängig davon, was die Gefühle so sagen. Ich bin bereit, die Lasten zu teilen, wenn sie dir zu schwer werden (Galater 6,2).

Ich wünsche dir heute die Kraft zur Demut und Sanftmut.

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Gundi Hornbruch eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Bitte, wacht doch auf!' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7883 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Seized by desire' | afrikaans: 'Hoe kom ek in die hemel?' | spanisch: 'A las tres de la madrugada' | lettisch: 'Nekas nav neiespējams' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de