mobi.daily-message.de die mobile Kurzandacht Nr.: 325 - Thu., 14 Aug 2003

Hast du mich lieb?

Nach diesem Essen fragte Jesus den Simon Petrus: ''Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als die anderen hier?'' ''Ja, Herr'', antwortete ihm Petrus, ''du weißt, daß ich dich liebhabe.'' ''Dann hüte meine Lämmer'', sagte Jesus.

Johannes 21, 15-17


Eine intressante Bibelstelle find ich ...

Wenn dich jemand fragen würde: ''Hast du mich lieb?'' was würdest du antworten?

''Was frägst du das, denn du weißt doch das meine Eltern dich lieb haben?'' oder ''klar hab ich dich gern?''

Jesus fragt 3 mal, DU stehst mitten unter deinen Freunden und wirst drei Mal gefragt ob du jemanden lieb hast ...ziemlich peinlich oder nicht?

Aber was ich nie wußte, wenn man von Urtext ausgeht, fragt er nicht immer einfach: ''Hast du mich lieb'', sondern er fragt beim 1. und 2. mal:

-->Hast du mich so lieb wie GOTT DICH lieb hat?

-Gott liebt bedingungslos
-ohne Gegenforderung
-ohne Erwartungen
-jeden

Petrus antwortet 2 Mal

--> JA, wie ein FREUND dich lieb hat

-liebt ein Freund bedingungslos?
-ist die Liebe eines Freundes gleich wie die von Gott?
Ich denke nicht, aber Petrus ist ehrlich, er redet sich nicht einfach nur raus, um gut dazustehn und antwortet mit ja.

Beim dritten mal fragt Jesus:
''Hast du mich lieb wie ein Freund?''

--> liebst du mich wirklich wie ein Freund?
--> stehst du zu deiner Antwort von vorhin?

Endlich kann Petrus mit vollem Herzen JA sagen. Er sagt: Ja du weißt es doch! Er ist sich sicher.

Petrus war sich sicher das er Jesus lieb hat, wie steht es mit dir, mit mir ?

Jesus sagt:
Ich liebe DICH. ICH bin für dich auf die Erde gekommen, für dich gestorben, ich bin auferstanden für DICH und gen Himmel gefahren und ich helfe dir jetzt, ich verteidige dich, ich komme für dich! Es gibt nicht millionen Mal EINEN Menschen den ich liebe! DICH!!!

''Hast DU mich lieb ?''

()


Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, mir eure Meinung per email zu schicken!