Macht oder Ent-Machtung -|- Andacht von Gundi Hornbruch (Daily-Message-Archiv, 29. Dec 2010)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 3019

für den 29. Dec 2010 - Autor:

Macht oder Ent-Machtung

Als das der König Herodes hörte, erschrak er

Mt 2,3 *©*
 

In der heutigen Zeit leben viele Menschen nach gewissen Prinzipien. Ihnen ist es wichtig Reichtum, Macht und Prestige zu erreichen, zu zeigen und zu leben. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ihnen jedes Mittel recht. Menschen bleiben da auch mal rechts und links am Wegrand liegen. Hauptsache ich erreiche mein Ziel.

In der Bibel wird auch solch ein Mann beschrieben. Herodes. Ihm geht es um Macht. Die Weißen aus dem Morgenland haben einen neuen Stern am Himmel gesehen und suchen den neuen König. Wo natürlich? Im Königshaus. Sie gehen also zu Herodes. Er bittet die drei zu sich und spricht mit ihnen über den neuen König, um etwas über ihn zu erfahren. Am Ende bittet er sie, auf dem Rückweg wieder bei ihm vorbeizukommen, damit sie ihm sagen können, wo er das Kind findet. Dabei ''kocht'' es in ihm, denn nur er will König sein, er allein will und soll Macht haben. Die Sterndeuter kommen nicht wieder bei ihm vorbei, weil Gott ihnen im Traum Bescheid sagt, was Herodes wirklich vorhat. Aus lauter Wut lässt er alle Knaben unter 2 Jahren töten.

Macht, Reichtum, Prestige sind äußerliche Markenzeichen. Menschen werden dafür ''in die Wüste'' geschickt, um ja nur sein Ziel zu erreichen. Freundschaften werden auf das Spiel gesetzt und Ehen gehen in die Brüche. Kommt Gott in unser Leben und wir wollen ehrlich unser Leben nach seinen Maßstäben ausrichten, dann ent-machtet er gerade diese Eigenschaften. Hirten und Sterndeuter suchen bewusst und ehrlich das Kind auf und verlassen es freudig. Herodes begegnet gleich mit schlechten Absichten dem neugeborenem König. Er ist von vornherein mit negativen Gefühlen dem Konkurrenten gegenüber besetzt. So ist das auch oft bei uns heute noch: Gott kann mir nicht helfen; Wo war Gott als ....jenes geschah. Anscheinend leben diese Menschen glücklicher und haben weniger ''Pech''. Aber was ist ihr Ziel? Kann Reichtum, Prestige und Macht alles sein? Sind sie wirklich glücklich? Und was passiert, wenn in ihrem Leben ein Sturm kommt? Wo sind dann ihre Wurzeln, die ihnen Halt und Sicherheit geben?

Herodes war tief im Innern eher unzufrieden und wurde von seinen drei Lebensprinzipien immer hin- und hergerissen. Er kam eigentlich nie zur inneren Ruhe. Gott will aber gerade durch die Ent-Machtung von Reichtum, Macht und Prestige uns Ruhe und Zufriedenheit schenken. Zu unserer Rettung schickte Gott seinen Sohn in die dunkle Welt. Nimm doch dieses Geschenk an und freu dich täglich neu darüber.

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Gundi Hornbruch eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Nur einer ist perfekt' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linda Gates at Amazon:
FROM SINNER TO SAINT
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'The courage of Thomas' | afrikaans: 'Hoekom moes God Jesus word?' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Nekas nav neiespējams' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de