Schmah Israel -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 17. Apr 2009)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 2398

für den 17. Apr 2009 - Autor:

Schmah Israel

''Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5.Mose 6,5). Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten''.

Matthäus 22, 37-40 *©*
 

Das ist eine Proklamation des Gottes Israels, des einen und einzigen Gottes - ''Schmah Israel, Adonai Eloheim, Adonai echad'' - ''Höre Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein'' (5. Mose 6,4)! Dieses ''Schmah'' (Hören) bedeutet im Zusammenhang, sich etwas zu Herzen zu nehmen und auch zu tun. Zu Herzen: Gott ist der Eine und der Einzige und zu tun: Gott mit allem was man hat zu lieben! Es ist keine intelektuelle Sache sondern eine Frage meiner Herzenseinstellung, keine fromme Pflicht, sondern daß man mit williger Seele Gott wirklich und wahrhaftig lieben will - sich danach ausstreckt mit allem Sein und Haben. Wer etwas hört, (''Höre Israel'') der muss auch Entscheidungen treffen, damit eine Aktion folgen kann - aus Glaube und Liebe (nicht weniger). Da unser Dasein als Christen eine fortwährende Sache ist - Gott ist kein Gott für den Moment, sondern für das, was ''Leben'' heisst, läuft es auf eine Beziehung hinaus. In diesem ganzen Prozeß spielen Dinge wie Reflexion und die Erinnerungen an geschehene und erlebte Dinge als Christ, eine wichtige Rolle. Wir Menschen neigen dazu in Zeiten in denen es uns gut geht, Gott zu vernachlässigen und (zumindest für eine Weile) zu denken, es gehe auch ohne Gott. Der Gedanke an jegliche Form von Unabhängigkeit ist Lüge und Sünde, und hat nichts mit Freiheit zu tun. Darum müssen wir reflektieren und aus unseren Fehlern und Irrtümern lernen. Um Gott zu lieben brauche ich Gott (Römer 5,5: ''...denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist'').

Nur so können wir Gott, unseren Nächsten uns uns selbst lieben - wir sollen uns nicht als Sünder lieben sondern als Erlöste und dadurch auch Gott, der an erster Stelle steht. Wie liebe ich Gott? Durch Gefühle und Begeisterung? Nicht unbedingt und auch nicht an erster Stelle, sondern durch Gehorsam. Das lesen wir in Johannes 14,15: ''Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten''. Wir müssen genau lesen und die Reihenfolge beachten. Die Liebe zu Gott bewirkt den Wunsch und den Willen IHM auch gehorsam zu sein, dann sind wir es auch, denn es steht geschrieben, ''so werdet ihr'' - das ist vollendete Gegenwart! Daß wir auch versagen und manchmal fahrlässig und gedankenlos sind, weiß Gott. Wichtig ist der willige Geist - Psalm 51,14: ''Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus''. Wir sollen mit Gottes Hilfe rechnen und darum bitten IHM gehorsam sein zu dürfen. Der HERR schenkt Wollen und Vollbringen (Philipper 2,13) - Schmah Israel - ''Höre Israel, höre lieber Leser'' - Im Morgengebet der Juden heisst es: ''HERR der Welt, Du hast regiert ehe etwas geschaffen war. Zur Zeit, da durch Deinen Willen das All entstand, da wurde Dein Name schon König genannt und nachdem das All aufhören wird, wirst Du allein, Du, der Ehrfurchtbare, regieren. Du warst, bist und wirst sein in Herrlichkeit''. Amen.

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Gerechte muss viel erleiden, aber...' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Evangelische Allianz Wuppertal
Das Netz evangelischer Christen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Persecution and Obedience' | afrikaans: 'Hoe kom ek in die hemel?' | spanisch: 'La vida es un viaje - No lleves mucho equipaje contigo' | lettisch: 'Nekas nav neiespējams' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de