Kein anderer Name -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 17. Nov 2007)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 1881

für den 17. Nov 2007 - Autor:

Kein anderer Name

''Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.''

Apostelgeschichte 4,12 *©*
 

An irgendeinen ''Gott'' zu glauben bringt einem nichts! Der Begriff ''Gott'' ist mittlerweile in so vielen religiösen und esoterischen Schubladen zu finden, daß es schier unmöglich ist, zu so einem allgemeingültigen und wandelbaren, verdrehten Gott tatsächlich eine persönliche Beziehung zu haben. Wie man sich so einem ''Gott'' dann nähern kann, ist meist der Geschäftstüchtigkeit und dem Hochmut der Verführer und Ahnungslosen vorbehalten. Und leider gibt es auch Christen, die sich durch unberechtigtes und anmaßendes Gefasel religiöser, okkulter oder verblendeter Zeitgenossen, den Glauben an den einen und wahren Gott abspenstig machen lassen. Das musste auch ein Mann wie Hiob feststellen, als ihm Gott aus dem Wettersturm heraus viele Fragen, seine Person betreffend, stellte, die er nicht beantworten konnte (Hiob 38, 1-4). Wenn nun sogar ein rechtschaffener, gottesfürchtiger, das Böse meidender Mensch wie Hiob (Hiob 1,1) letztlich gedemütigt erkennen musste, Gott bisher nur vom Hörensagen gekannt zu haben, wie sehr zählt das dann für Menschen, die einfach nur an ''Gott'' oder an eine ''göttliche Energie'' glauben ohne eine Verbindung zu Jesus Christus zu sehen und zu suchen? Gott gab uns Antworten auf Fragen, die wir nicht gestellt haben und auf die wir nie von alleine gekommen wären. Der Prophet Jesaja kündigte 800 Jahre vor Christus an, daß eine Jungfrau schwanger wird und einen Sohn mit Namen ''Immanuel'' (wörtlich: Gott mit uns) gebären wird (Jesaja 7,14). Ein Engel verkündete dies dann acht Jahrhunderte später der Maria und nannte dann auch konkret den Namen ''Jesus'' (Matthäus 1,21). Wir Menschen können Gott nicht einfach wahrnehmen und kennenlernen, sondern der allmächtige Gott im Himmel musste (und wollte) sich uns offenbaren! Anders ging es nicht - und es ging auch nicht anders als in der Art und Weise, wie wir es in den Evangelien lesen.

Nicht wir sind zu Gott gekommen oder haben Gott auf mystische Weise erlebt und sind IHM begegnet, sondern wir waren wie irrende Schafe (1. Petrus 2,25). Also einfältig, orientierungslos, verängstigt und den Blick nach unten gerichtet. Unsere Bestimmung geht über das Leben auf Erden hinaus. Darum kam Gott zu uns! ER kam, obwohl seine Geschöpfe nicht danach fragten und IHN auch nicht annahmen (Johannes 1,11). Das ist Gnade! Und auch der Unterschied zwischen Religion und Evangelium! Wenn unser Glaube an Gott uns nicht selig macht indem unsere Sündenschuld vergeben wird, dann ist es ein hohler, wertloser und dummer Glaube! Das Heil unserer Seele liegt nicht im Wissen oder der Vermutung der Existenz eines Gottes, sondern im Glauben an seinen eingeborenen Sohn Jesus Christus (Johannes 3,16). Glaube an Gott muss persönlich sein und Gottes Offenbarung ist stets an Personen gebunden. Gott ist nicht zum Selbstzweck Gott ebenso wie wir Menschen nicht zum Selbstzweck Menschen sind. Gott und der Mensch gehören zusammen - aber nicht als intelektuelle Gemeinschaft oder durch Gesetz und Vertrag und auch nicht als religiöse Erfahrung, sondern als Vater und Kind, als Schöpfer und geliebtes Geschöpf, als Erlöste. Gott hat sich im Alten Testament als der ''ICH WERDE SEIN'' (2. Mose 3,14) vorgestellt. Also als der ''Seiende'' und Jesus sagte im Neuen Testament von sich: ''ICH BIN, DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN'' (Johannes 14,6). Also hat sich Gott für uns als der ''ICH WERDE SEIN'' hin zu dem ''ICH BIN'' offenbart und gezeigt. Kein Gott ohne Jesus und kein anderer Name, unter dem wir selig werden! Amen - das heißt wörtlich: So ist es! :-)

()


Zur Homepage von Jörg Bauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Gerechte muss viel erleiden, aber...' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7879 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Faith is what you make of it' | afrikaans: 'Verlossing deur Verhouding' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Bezgrēcīgs' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de