Reine Einstellungssache -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 05. Dec 2005)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 1169

für den 05. Dec 2005 - Autor:

Reine Einstellungssache

''Wer Dank opfert, der preiset mich, und da ist der Weg, daß ich ihm zeige das Heil Gottes.''

Psalm 50,23 *©*
 

Jemandem zu danken ist vor allem eine Sache der Einstellung und der Herzenshaltung. Wer etwas wirklich opfert, lässt es sich auch etwas kosten. Ein ''billiges Opfer'' wäre hier unangemessen und im Grunde auch etwas paradoxes. Was man quasi locker aus dem Ärmel schütteln kann ist kein Opfer. Was es für einen Menschen wirklich bedeutet etwas hinzugeben und aufzugeben sieht allein Gott. Was es mich kostet meine Dankbarkeit zu zeigen sehen wir untereinander nie so klar und tief wie unser Vater im Himmel. Am Beispiel der armen Witwe (Markus 12,41-44) die alles was sie zum Leben hatte spendete, wird das deutlich. Gott sieht nicht zuerst das Große und Auffällige sondern das, was wirklich hinter einer Handlung steht - meine Einstellung! Dank äußert sich wohl nicht in erster Linie in Form von Geldzuwendungen sondern zuerst in meiner Gesinnung und meinem aufrichtigen Wunsch, einer bestimmten Sache/Person meine Unterstützung und meinen Dank deutlich zu machen. Gott nimmt es für sich selbst in Anspruch das Ziel des Dankes zu sein wenn wir uns der Dinge annehmen wollen, die ihm dienen und ihn ehren und loben - ganz praktisch! Was wir dem geringsten Bruder (Schwester) getan haben, haben wir Gott getan (Matthäus 25,40). Das ist auch eine Form des Gottesdienstes und viele Einstellungs(opfer) wert.

Ich hatte früher Schwierigkeiten zu verstehen wie man denn nun als begnadigter Mensch vor Gott praktisch leben kann? Laut Bibel (Johannes 15,5) kann ich ja ohne Jesus nichts tun und allein der (geschenkte) Glaube und Gottes Gnade ohne Werkgerechtigkeit waren relevant (Römer 3,24+28). Für mich war das dann fast so wie ein Aufruf zum Stillstand nach dem Motto: ''Ich bin nichts, kann nichts, darf nichts, habe nichts und sehe auch nichts!'' Im Laufe der Zeit ist mir dann ''doch'' klar geworden was Gott sich von mir wünscht. ER will ernstgenommen, geachtet und ganz praktisch zurück geliebt werden. Nicht weil Gott geltungssüchtig wäre, sondern weil er die wahre Liebe ist und sich aufgeopfert hat für die Menschheit (Johannes 3,16) - für mich! In meiner Einstellung und meinem Verhalten darf ich nun zeigen daß ich das anerkenne und von Herzen dankbar annehmen will - jeden Tag! Nicht weil ich mir diese Gnade erkaufen könnte, sondern aus verstandener Liebe und Freude. Und je mehr wir das tun, umso intensiver erkennen wir das Heil und den Segen Gottes an uns. Ich wünsche Dir einen gesegneten neuen Tag. :-)

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Wohlgefallen an Barmherzigkeit' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linda Gates at Amazon:
FROM SINNER TO SAINT
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Life as a Christian' | afrikaans: 'Op die straat van Hoop Deel 2' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Bībele – īsziņu pakalpojumi.' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de