Warum Gott mehr ist als nur eine Kraft -|- Andacht von Janine W. (Daily-Message-Archiv, 18. Jul 2005)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 1029

für den 18. Jul 2005 - Autor:

Warum Gott mehr ist als nur eine Kraft

Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: ''Ich werde sein'', der hat mich zu euch gesandt.

2. Mose 2, 14 *©*
 

Letzte Woche im Religionsunterricht: Die Schüler bekommen einen Fragebogen mit Fragen zum Glauben. Eine Frage daraus ist:

Wie stellst du dir Gott vor?
a) als ein persönliches Gegenüber
b) als eine Kraft im Denken und Handeln der Menschen
c) als eine nicht-persönliche universale Kraft
d) ich glaube nicht an Gott

Die Auswertung und das Ergebnis vor allem dieser Frage lassen aufhorchen:
2 Stimmen für das persönliche Gegenüber
2/3 aller Stimmen für die Kraft im Denken und Handeln
vereinzelte Stimmen für die nicht-persönliche Kraft
und 2 Mal die Antwort: Ich glaube nicht an Gott

Welche Antwort hättest du gewählt?

Der Großteil dieses Religionskurses stellt sich Gott also als eine Kraft im Denken und Handeln der Menschen vor, doch ist Gott nicht viel mehr?
Ist Gott nicht jemand, zu dem man flüchten kann, wenn es einem schlecht geht, oder wenn man sich eingeengt fühlt? Ist Gott nicht derjenige, dem ich alles erzählen kann, ohne dass er es weitererzählt? Ist ER nicht derjenige, dem ich blind vertrauen kann und der weiß, was ich brauche, noch bevor ich es ihm sage?
Ja, genau das ist ER und diese Meinung kommt nicht von ungefähr, sondern schon in der Bibel heißt es: „Gott ist unsere sichere Zuflucht, ein bewährter Helfer in aller Not“ (Ps. 46, 2)
Gott ist also nicht nur irgendeine Kraft, die uns in Denken und Handeln beeinflusst, sondern Gott ist wie ein Vater, wie unser Vater und somit ist ER auch ein persönliches Gegenüber. Es ist also falsch, wenn jemand behauptet, dass Gott nur als Kraft wirkt und existiert. Kräfte können weder sehen, noch hören. Kräfte können weder helfen, noch strafen und Kräfte können einem keinen Schutz und keine Geborgenheit geben. Das, was Gott also ausmacht ist nicht nur die Kraft und die Macht, die ER hat, sondern auch seine väterliche Liebe und sein väterlicher Schutz. Dies hat ER uns mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn, bewiesen. Für uns hat ER ihn am Kreuz sterben lassen. Für uns hat ER seinen eigenen Sohn leiden lassen und uns die Schuld vergeben, die wir auf uns geladen haben. Dies kann nur ein barmherziger und wahrhaftiger Vater und Gott vollbringen.
Drum loben und preisen wir den Herrn, unseren Gott, als unseren Vater, der uns beschützt, hilft und liebt!

Ich wünsche euch einen behüteten Tag mit dem Segen unseres Schöpfers

()


Zur Homepage von Janine W.  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Janine W. eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Gerechte muss viel erleiden, aber...' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7879 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Without drawing there is no coming' | afrikaans: 'Die newel en die lewe' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Ko spēj lūgšana?' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de