Freud und Leid -|- Andacht von Rosemarie Schauer (Daily-Message-Archiv, 11. Sep 2022)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 7293

für den 11. Sep 2022 - Autor:

Freud und Leid

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:

Prediger 3: 1 *©*
 

Ich war gerade dabei Kekse als Gastgeschenke für die Hochzeit meiner Tochter zu backen, als das Telefon läutete. Ich wusch schnell meine Hände und nahm den Anruf entgegen.

Am Handy war die Tochter einer ehemaligen Nachbarin, die lange Zeit in unserem Haus wohnte, doch seit ein paar Jahren im Pflegeheim war. Ich erfuhr, dass ihre mittlerweile 97 jährige Mutter nun friedlich eingeschlafen war. Ich wurde in dem Anruf auch gebeten einen Nachruf zum Wesen der lieben Frau zu verfassen. Ich tat mein Beileid kund und gab dem Anliegen mein Ja.

Nach dem Anruf wurde ich sehr nachdenklich, ich erinnerte mich an die schöne Zeit mit ihr. Irgendwie fing ich auch gleich an der Trauerrede gedanklich zu arbeiten und nebenbei formte ich weiter die Kekse für die Hochzeit. Es war eine wirklich skurrile Situation. Wieder einmal trafen Freud und Leid an einer Stelle zusammen.

Die freudige Beschäftigung mit der Hochzeit wurde kurz durch Trauergedanken getrübt und mir kam die Endlichkeit des Lebens in den Sinn. In der Bibel Prediger 3 :1-8 wird das Leben mit Zeitzonen beschrieben, es gibt nämlich für alles eine Zeit!

Alles hat seine Zeit, alles auf dieser Welt hat seine ihm gesetzte Frist:

Geboren werden hat seine Zeit wie auch das Sterben. Pflanzen hat seine Zeit wie auch das Ausreißen des Gepflanzten. Töten hat seine Zeit wie auch das Heilen. Niederreißen hat seine Zeit wie auch das Aufbauen. Weinen hat seine Zeit wie auch das Lachen. Klagen hat seine Zeit wie auch das Tanzen. Steine zerstreuen hat seine Zeit wie auch das Sammeln von Steinen. Umarmen hat seine Zeit wie auch das Loslassen. Suchen hat seine Zeit wie auch das Verlieren. Behalten hat seine Zeit wie auch das Wegwerfen. Zerreißen hat seine Zeit wie auch das Flicken. Schweigen hat seine Zeit wie auch das Reden. Lieben hat seine Zeit wie auch das Hassen. Krieg hat seine Zeit wie auch der Frieden.

Mit dem Wissen, dass alles nur eine Zeitspanne lang anhält, können wir getrost durchs Leben gehen. Wir werden zwar immer wieder herausgefordert werden, weil Freud und Leid sich abwechseln, doch wir können darauf vertrauen, dass Gott für alles seine Zeit gegeben hat und alles Leid, das uns trifft, auch mal ein Ende hat.

Wir haben in der Zwischenzeit eine wirklich schöne und gesegnete Hochzeit feiern dürfen, und Tage später habe ich beim Begräbnis meiner lieben Nachbarin den Nachruf gehalten, wobei ich es nicht versäumte darauf hinzuweisen, dass Gott auch eine Zeit nach dem Tod geschenkt hat, und dass man dieses Geschenk nur annehmen braucht.

(Römer 6,23)
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; das unverdiente Geschenk Gottes dagegen ist das ewige Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.

Seid herzlichst gesegnet, eure

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rosemarie Schauer eure Meinung per Email zu schicken!

Rosemarie Schauer: Geschichten aus der Lebensschule: von Gott signiert
Das Buch von Rosemarie Schauer soll beitragen Menschen zum Nachdenken zu bringen, sie berühren, erfreuen und ihnen anhand ihrer Geschichten und Gedichte zeigen, wie lebendig unser Gott und Lehrer in jede Situation unseres Lebens spricht, um uns zu lehren.


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2022 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Die Methoden des Glaubens Teil 1' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7317 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Time flies' | afrikaans: 'Waar is jou vrede?' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Ko spēj lūgšana?' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de