Reden und Schweigen -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 07. Jul 2019)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 6131

für den 07. Jul 2019 - Autor:

Reden und Schweigen

''Was ich euch sage in der Finsternis, das sprecht im Licht; und was ihr ins Ohr höret, das predigt auf den Dächern''.

Matthäus 10,27 *©*
 

Die Finsternis ist die Zeit des Schweigens. Damit ist nicht nur gemeint, daß man nachts normalerweise schläft und nicht spricht, sondern daß man in Zeiten der inneren und äußeren Dunkelheit als Christ lernen sollte zu schweigen. In der Not spricht Gott besonders zu uns. Nicht selten tendieren wir ja dazu bei Problemen, Leiden, Unklarheiten und Schwierigkeiten nach dem großen ''Warum'' zu fragen? Wir suchen dann händeringend nach einer logischen Antwort und sind unruhig und nervös. Aber so erschweren wir nur unsere Last anstatt sie uns leichter zu machen. Es gibt wohl viele Menschen (Gläubige und Ungläubige) die gehen mit ihren Leiden manchmal regelrecht hausieren. Sie machen das nicht in böser Absicht, aber sie versprechen sich eben Trost und Erleichterung davon, wenn sie sich darüber auslassen können. Was uns Gott nun aber in der Finsternis sagt, ist zuallererst (anfänglich) nicht für die Öffentlichkeit. Erst sollten wir hören und verstehen was Gott uns sagt und zeigt - und darüber Frieden finden. Wenn wir alles an Bedrängnissen immer gleich ungefiltert und spontan weitergeben, wird die Melodie unseres Herzens eher ein schräges Gekrächze sein was keinem weiterhilft. Das tut einem manchmal sogar selbst und anderen in den Ohren weh. Wenn du Gottes Wort an dich verstanden hast, wird das zuerst auch eher zwiespältige Gefühle in dir auslösen. Einerseits Freude über den Segen des Hörens aber andererseits auch Traurigkeit und Demütigung über oftmals nicht angenehme Hinweise und Hintergründe deines Lebens als Christ.

Dazu fallen mir drei biblische Personen ein, denen das genauso erging: Jona, der im Bauch des großen Fisches reichlich Finsternis erlebte und einiges lernen musste. In Jona 2, 7-8 steht: ''Ich sank hinunter zu der Berge Gründen, der Erde Riegel schlossen sich hinter mir ewiglich. Aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HERR, mein Gott! Als meine Seele in mir verzagte, gedachte ich an den HERRN, und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel''. Oder der Apostel Paulus, auf dem Weg nach Damaskus (Apostelgeschichte 9, 8-9) als Gott ihn mit Blindheit schlug, weil er die Christen verfolgte und Simson, dem sogar von den Phillistern die Augen ausgestochen wurden (Richter 16,21) und den man verspottete. Alle erlebten ihre eigene Finsternis und sie konnten ihre Lehren und Erkenntnisse daraus ziehen. Gott gab ihnen Gelegenheit jeder für sich in der Zeit ihrer Dunkelheit nachzudenken und zu schweigen. Anschließend konnten sie alle in der Ruhe und Kraft des HERRN große Taten vollbringen und ans Licht gehen. Alles hatte seine Zeit: Schweigen und Reden, in der Finsternis sein und im Licht stehen, Fehler machen und aus Fehlern lernen. Durch die Sanftmut des Herzens die durch Demütigungen verursacht wird lernen wir Gott zuzuhören. Aus dem eigenen Versagen heraus etwas Wichtiges zu sagen gibt unseren Worten Gewicht und Glaubwürdigkeit.

()


Zur Homepage von Jörg Bauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Gerechte muss viel erleiden, aber...' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7879 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Bible or not the Bible – is that even a question?' | afrikaans: 'Dankbaarheid en moed' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Lielie atkritumi (Lielais atkritumu spainis)' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de