Frieden, Heiligung, Gnade -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 19. Nov 2018)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 5901

für den 19. Nov 2018 - Autor:

Frieden, Heiligung, Gnade

''Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird, und seht darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade versäume; dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Unfrieden anrichte und viele durch sie unrein werden...''.

Hebräer 12, 14-15 *©*
 

Jesus nachzufolgen und seinem Leben auf Erden nachzueifern (1. Petrus 2,21) ist nicht selten eine ziemliche Herausforderung für unseren Geist, unseren Leib, unseren Verstand und unsere Gefühle. Vor allem, weil man dabei ja ständig mit sich selbst konfrontiert wird. Der Vergleich Jesus und ich - wer kann da (nach menschlichem Ermessen) standhalten und gut abschneiden? Aber Jesu Vorbild soll uns nicht erschlagen sondern uns Orientierung geben und uns motivieren und segnen. Niemand wird durch die Heiligung ein Heiliger, vielmehr kann nur ein Heiliger die Heiligung erfahren (Johannes 17, 14-19). Jesus, der Gottes Sohn, ist selbst für uns diesen Weg gegangen und hat durch das, was er erleiden musste (als Mensch) Gehorsam gelernt, damit wir, wenn wir wiederum Jesus gehorsam sind, das ewige Heil gewinnen (Hebräer 5, 8-9). Jesus war also Gott dem Vater im Himmel gehorsam und wir sollen Jesus gehorsam sein, damit wir die Vergebung der Sünden empfangen. Hier steht ein ewiges Prinzip dahinter, quasi eine himmlische Übertragung des göttlichen Wesens durch Verwandlung, Glaube und Heiligung. Wenn man schlechte Erlebnisse hat, Schaden erleidet, Trauer empfindet, innere und äußere Schmerzen erleidet als Christ, besteht sicherlich auch manchmal die Gefahr und Anfechtung, daß man sich diese Geschehnisse zu sehr zu Herzen nimmt oder verkehrt kanalisiert. Man fängt womöglich an zu zweifeln, ob dies und das wirklich nötig und richtig war? Man findet keine Erklärung für so manches obwohl man doch sogar gebetet hat? Manchmal sind wir sehr irritiert und dann auch besonders angreifbar.

Kennst du das auch aus deinem Leben? Keiner leidet gerne, aber wir sollten in Anspruch nehmen, was Gott uns hierzu mitteilt: ''Welche ich liebhabe, die weise ich zurecht und züchtige ich...'' (Offenbarung 3,19). Wären wir ohne diese Zurechtweisung hätten wir auch keine Erziehung und Gott hätte uns nicht angenommen (Hebräer 12, 6-13). Gott zieht uns durch Er-ziehung - wohin? In sein Herz, seine Liebe und Wahrheit hinein und in seinen guten Willen für dein Leben. Glaubst du das? Es ist letztlich alles Gnade und wenn wir die willentlich versäumen und die falsche Einstellung zu den Geschehnissen haben, uneinsichtig und stur sind, werden wir tatsächlich verbittert werden. Dann werden wir zynisch und hartherzig. Und damit kann man dann auch schnell andere, schwache Christen, infizieren und zur Sünde verführen. Es stimmt, in so manchen schweren Momenten unseres Lebens wird unser Glaube gefordert und geläutert. Das tut weh. Gott lässt Traurigkeit zu, aber er verspricht auch, daß sich unser Herz wieder freuen wird, manchmal schneller als wir denken und ahnen (Johannes 16,22). Ziel ist es, daß wir einen echten, stabilen und überaus kostbaren Glauben bekommen sollen (1. Petrus 1, 6-8). Auch Gold muss gereinigt werden damit es erstrahlt. Ein erfahrener, gereifter Christ ist für sich selbst und andere ein großer Segen - zur Ehre Gottes! Es lohnt sich!

()


Zur Homepage von Jörg Bauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Hoffnungen' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Männerkonferenz im
Glaubenszentrum Bad Gandersheim
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Eternal Loss' | afrikaans: 'Geloof en Wet' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Šveices siers' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de