Wenn die Weisheit ruft -|- Andacht von Rosemarie Schauer (Daily-Message-Archiv, 24. Feb 2017)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 5268

für den 24. Feb 2017 - Autor:

Wenn die Weisheit ruft

Hört! Die Weisheit ruft, und die Einsicht lässt ihre Stimme erschallen!

(Sprüche 8 /1-36) *©*
 

Wir studieren im Bibelhauskreis zurzeit das Buch der Sprüche. Es ist spannend sich mit den einzelnen Aussagen auseinanderzusetzen. Im Moment ist die Weisheit im wahrsten Sinne gefragt und erst vorgestern hatten wir eine intensive Gesprächsrunde über den Ruf der Weisheit erlebt.

Weisheit wird in der Welt mit Reife und Alter in Zusammenhang gebracht, doch echte Weisheit hat damit nichts zu tun. Aber wie kann ich echte Weisheit erlangen? Weisheit welche mich ganz erfüllt und wahrlich klug macht.
Ich staune über den Inhalt des Absatzes, wie schön uns die Weisheit präsentiert wird.

Die Weisheit ruft

Hört! Die Weisheit ruft, und die Einsicht lässt ihre Stimme erschallen! Man sieht sie auf allen Straßen und Plätzen, an den Toren der Stadt - dort, wo jeder sie sehen kann - steht sie und ruft: ''Hört her, ja, ich meine euch alle! Ihr Unerfahrenen, werdet reif und vernünftig! Ihr Tagträumer, wacht auf und nehmt Verstand an! Hört auf mich, denn es ist wichtig für euch. Was ich sage, ist aufrichtig und ehrlich. Meine Worte sind wahr, denn ich hasse die Lüge. Ich sage immer die Wahrheit, Hinterlist oder Betrug sind mir fremd. Meine Worte sind klar und deutlich für jeden, der sie verstehen will. Meine Ratschläge sollt ihr dankbarer annehmen als Silber oder Gold. Denn Weisheit ist wertvoller als die kostbarste Perle, unvergleichlich mehr als alles, was ihr euch erträumt. Ich bin die Weisheit, und zu mir gehört die Klugheit. Ich handle überlegt und besonnen. Wer Ehrfurcht vor Gott hat, der hasst das Böse. Ich verachte Stolz und Hochmut, ein Leben voller Bosheit und Lüge ist mir ein Gräuel! Ich stehe euch mit Rat und Tat zur Seite; so werdet ihr klug und fähig zum Handeln. Mit meiner Hilfe regieren Könige und erlassen Staatsmänner gerechte Gesetze. Alle Machthaber der Welt können nur durch mich regieren. Ich liebe den, der mich liebt; wer sich um mich bemüht, der wird mich finden.(Jeremia29/13) Ansehen und Reichtum biete ich an, bleibender Besitz und Erfolg sind mein Lohn. Was ihr von mir bekommt, ist wertvoller als das feinste Gold, besser als das reinste Silber. Wo Menschen gut und gerecht miteinander umgehen und nach Gottes Willen fragen, bin ich zu Hause; alle, die mich lieben, beschenke ich mit Reichtum, ja, ich vergrößere ihr Vermögen! Der Herr schuf mich vor langer Zeit, ich war sein erstes Werk, noch vor allen anderen. In grauer Vorzeit hat er mich geschaffen; und so war ich schon da, als es die Erde noch nicht gab. Lange bevor das Meer entstand, wurde ich geboren. Zu dieser Zeit gab es noch keine Quellen, und es standen weder Berge noch Hügel. Ich war schon da, bevor Gott die Erde mit ihren Feldern erschuf. Ich war dabei, als Gott den Himmel formte, als er den Horizont aufspannte über dem Ozean, als die Wolken entstanden und die Quellen aus der Tiefe hervorsprudelten, als er das Meer in die Schranken wies, die das Wasser nicht überschreiten durfte, als er das Fundament der Erde legte da war ich als Kind an seiner Seite. Ich erfreute mich an Gott und seinen Werken, ich spielte auf seiner Erde und war glücklich über die Menschen. Darum hört auf mich, ihr jungen Männer! Richtet euch nach mir, und ihr werdet glücklich. Nehmt Belehrung an und weist sie nicht zurück, werdet vernünftig! Glücklich ist, wer auf mich hört und mich immerzu erwartet! Wer mich findet, der findet das Leben und wird von Gott geliebt. Wer mich aber verachtet, der zerstört sein Leben; wer mich hasst, der liebt den Tod.''

Die Weisheit ruft, sie ist also hörbar. Sagt nicht Jesus selbst öfter wer Ohren hat der höre? (Matthäus 11/15; 13/9;Lukas 14/35; Offenbarung 2/29 unsw.) Also machen wir doch einmal unsere Ohren auf und hören wir gut hin. Was hat sie uns zu sagen. Weisheit ist aber auch sichtbar, sie ruft dort wo sie jeder sehen kann, dass heißt wir haben keine Ausrede das wir sie nicht erlangen können. Wir haben sogar das Vorrecht sie von Gott zu erbitten. (Jakobus 1/5) und dass sollten wir auf jeden Fall tun, denn echte Weisheit erlangt man vor allem mit dem Geist Gottes, denn Jesus selbst ist die Weisheit. (1. Korinther .1/30) Amen

Ich wünsche uns offenen Augen und Ohren um Erkenntnis von Gottes Plan in unserem Leben zu erlangen. Mögen wir in seiner Weisheit wachsen.

Seid herzlichst gesegnet, eure

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rosemarie Schauer eure Meinung per Email zu schicken!

Rosemarie Schauer: Geschichten aus der Lebensschule: von Gott signiert
Das Buch von Rosemarie Schauer soll beitragen Menschen zum Nachdenken zu bringen, sie berühren, erfreuen und ihnen anhand ihrer Geschichten und Gedichte zeigen, wie lebendig unser Gott und Lehrer in jede Situation unseres Lebens spricht, um uns zu lehren.


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Weisheit, Gott, Leben, Erde, Ohren, Hört, Gottes, Zeit, Worte, Welt


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Herr sieht das Herz an' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Hast du eine
Bibel?
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Lift the hands - weekend' | lettisch: 'Ko spēj lūgšana?' | afrikaans: 'Wanneer HY praat.......' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de