Am Ende des Stolzes -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 27. May 2013)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 3899

für den 27. May 2013 - Autor:

Am Ende des Stolzes

''Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst — alles ist möglich dem, der glaubt! Und sogleich rief der Vater des Knaben mit Tränen und sprach: Ich glaube, Herr; hilf mir, [loszukommen] von meinem Unglauben''!

Markus 9, 23-24 *©*
 

Man sagt: ''Angst verleiht Flügel!'' Da ist etwas dran. Der Vater des besessenen Kindes hatte große Angst. Er war bereit zu glauben aber er sah auch seine Unfähigkeit seinem kleinen Sohn zu helfen. Jesus sagte zu ihm, daß dem Glaubenden alle Dinge möglich sind (Markus 9,23). Sogleich erkannte der Mann, daß sein Glaube, ohne Hilfe, dazu nicht ausreichte. Er hatte eine seelische Not. Einerseits hoffte und vermutete er, daß Jesus ''etwas konnte'' was er nicht kann, andererseits sah er aber auch, durch die Antwort Jesu, seinen Mangel an echtem Glauben. Hier wird eine geistliche Wahrheit offenbar. Der Mann erkannte zwar in seiner Not seinen Hunger nach Kraft, Kompetenz und Wahrheit, merkte aber ebenso, daß er nicht essen konnte. Je mehr uns Jesus nahe kommt in seiner Heiligkeit, umso mehr merken wir auch, wie kleingläubig wir oft sind, und wie stolz. Seine Eigenverantwortlichkeit (zu glauben) blieb, als es darauf ankam, auf der Strecke. Er brauchte Jesus! Das gleiche wird uns auch in Johannes 14,6 erklärt wo Jesus sagte, daß er der Weg zum Vater ist und niemand zu Gott kommt außer durch ihn. Der Mann schrie: ''Ich glaube, hilf meinem Unglauben!'' Echter Glaube macht satt und stillt den Durst. Durch Jesus werden wir frei von aller Sünde (1. Johannes 3,9) und das lebendige Wasser von und durch Jesus Christus, lässt uns daher nie mehr Durst haben. Es führt uns zum ewigen Leben (Johannes 4,14). Unglaube ist Sünde und von Natur aus sind wir alle unverständig und verdorben (Römer 3,11-12).

Unglaube ist die Konsequenz des Stolzes. Und je mehr wir davon wegkommen und uns vor Gott demütigen wollen, umso mehr wird Glauben möglich. Wer kann und will es ändern? Derjenige, der Glauben schenkt wenn wir ihn darum bitten. Und die Einsicht irgendwie zu glauben, aber dennoch auch ungläubig zu sein (weil man keine Beweise, keine Konsequenzen sieht und erkennt) ist ein Hilferuf in die richtige Richtung - ich glaube, hilf meinem Unglauben! Wir sollten das auch als Christen stets ernst nehmen. Jesus wusste auch, wer von den zwölf Jüngern ihn verraten würde, nämlich Judas (Johannes 6,64). Er wurde davon nicht überrascht. Judas bat Jesus nie darum ihm zu helfen, damit er wirklich glauben konnte wie die anderen Jünger. Sein eigentlicher Unglaube war ihm egal, er nahm sich selbst zu wichtig. Sein Ende war tragisch. Der Ausspruch: ''Ich glaube, hilf meinem Unglauben'', ist ein Willensakt zur Buße die letztlich zum Geschenk der Gnade führt und damit zur Erlösung. Und dies ohne Werke und ohne eigenen Ruhm (Epheser 2,8-9). Wir sind geschaffen als Gottes Werk in Jesus Christus. Bereit zu guten Werken, die Gott vorbereitet hat, damit wir darin wandeln (Epheser 2,10). Und dies beeinhaltet auch den Glauben - ohne Jesus können wir nichts tun (Johannes 15,5). Darum sollten wir Jesus auch bitten, im großen wie kleinen, von unserem Unglauben (Stolz) loszukommen, denn alles ist möglich dem, der glaubt!

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Mein Trost ist mein Gott' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7876 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'The City of Sorceries' | afrikaans: 'Op die straat van Hoop Deel 2' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Lielie atkritumi (Lielais atkritumu spainis)' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de