Fußballgott -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 01. Jul 2006)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 1377

für den 01. Jul 2006 - Autor:

Fußballgott

''Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Abbild machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott...''

2. Mose 20,3-5 *©*
 

Ich bin ein Fußballfan! Es macht Spaß jetzt während der Weltmeisterschaft den Spielen zuzusehen und mitzufeiern wenn die eigene Mannschaft erfolgreich ist. Für nicht wenige Menschen aber hängt tatsächlich ihr inneres Wohlbefinden davon ab, ob ihr Team gewinnt oder verliert. Das ist schlecht. Im Fernsehen habe ich nun einen fragwürdigen Bericht gesehen aus Argentinien wo es um die ''Maradonianische Kirche'' geht. Ein Gründungsmitglied meinte: „Wir sind fast alle katholisch. Der christliche Gott ist für uns der Gott des Verstandes, Diego ist der Gott der Herzen.“ Sie beten: „Ich glaube an Diego, den allmächtigen Fußballspieler, Schöpfer von Magie und Passion“. Es gibt zweitausend Anhänger! Ich glaube das ist nicht mehr lustig. Der Verstand ist nicht der Antrieb des Glaubens sondern das Herz (Sprüche 3,5). Das Bild eines spaßresistenten Gottes, den man nur mit dem Verstand ''ertragen'' kann ist grundweg falsch. Wer Gott aus seiner Freude heraushalten will und sich stattdessen andere ''Götter'' sucht, der tut Gott sehr Unrecht. Das ist unseliger Fanatismus. Gott sagt von sich selbst, daß er ein ''eifernder Gott'' ist.

Es ist Gott wichtig, daß wir uns in allen Dingen mit IHM und durch IHN freuen können (Philipper 4,4-6). Es gibt nur einen Gott und nicht einen Gott des Verstandes und einen Gott des Herzens. Gott sieht uns Menschen auch als etwas Ganzes und Individuelles an und nicht als persönlichkeitsgespaltene Lebewesen. Wir müssen uns, um den Sinn und das Ziel unseres Lebens erkennen zu können, mit Gott beschäftigen und uns von ihm finden lassen (Matthäus 7,7-8). Wer sucht, der findet! Was mir gefällt, wenn ich manche Spieler und Mannschaften sehe während der aktuellen Weltmeisterschaft ist, wenn gebetet wird oder bei einem Torerfolg der Schütze die Hände in die Luft streckt um Gott zu danken. Aber es ist als Christ nicht maßgebend wer gewinnt und wer verliert. Als Erlöste gehören wir schon zu den Gewinnern. Es ist letztlich nur ein Spiel auch wenn viel Kommerz und Aufmerksamkeit darin steckt. Wir dürfen natürlich Spaß haben und unsere Mannschaft anfeuern aber wir sollen uns nicht anderer Menschen rühmen oder sie zum ''Abbild'' der Verehrung oder gar Anbetung machen, sondern vielmehr uns unserer Schwachheit rühmen (2. Korinther 11.30). Denn wenn wir schwach sind, sind wir stark! Beim Fußball ist das nicht so. Gelobt sei Jesus Christus, den Anfänger und Vollender des Glaubens und des wahren Sieges (Hebräer 12,2)! :-)

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Hoffnungen' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Gottkennen.de
Eine persönliche Begegnung mit Gott
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Living from the Source' | afrikaans: 'Die Water Kringloop' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Bezgrēcīgs' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de