Auf Leben programmiert - Wer kennt die Zehn Gebote? -|- Andacht von Melanie (Daily-Message-Archiv, 22. Mar 2006)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 1276

für den 22. Mar 2006 - Autor:

Auf Leben programmiert - Wer kennt die Zehn Gebote?

In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Mt 22, 40 *©*
 

10 Gebote - gibt man das so in eine Suchmaschine ein, dann bekommt man 33.000.000 Ergebnisse. Das haut mich grad um. Also Bibel her und alle abtippen. Scheint mir besser, richtiger, seriöser''. Auch wenn das Kopieren und Einfügen schneller ginge.

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Du sollst Vater und Mutter ehren.
Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht Ehe brechen.
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!+
Du sollst den Feiertag heiligen.


Wer kann sie alle auf Anhieb aufzählen? Ich muss ehrlich zugeben, mir fiel es grad schwer, alle aus dem ''FF'' zu können!
Außerdem frage ich mich: Wie aktuell ist das heute noch? In einer Gesellschaft voller Hass, Intrigen, Gewalt, Scheidungen, Öffnungszeiten an Sonntagen.? Wie viel Wert haben diese Gebote noch?
Und - was ist davon das Wichtigste? Jesus gibt dazu im Evangelium eine Antwort. Als er gefragt wird, welches das sei, sagt er: ''Das höchste Gebot ist das: «Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften» Das andre ist dies: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» Es ist kein anderes Gebot größer als diese.''
Es ist oft sehr schwer, dies umzusetzen. Aber ich denke, wir müssen es immer wieder versuchen. Versuchen, Jesus in unserem Nächsten zu sehen. Im Kollegen, im Nachbar, im Kind, in Vater und Mutter, im Pfarrer, im Jugendlichen, ob Mann oder Frau. Wenn wir daran denken, dass Jesus in jedem Menschen wohnt, dann lieben wir mit dem Nächsten auch Jesus. Denn es ist nicht möglich, Gott zu lieben, ohne Gleichzeitig seine Mitmenschen zu lieben. Denn er hat uns als sein Abbild geschaffen. Der Apostel Johannes drückt es so aus: ''Wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, kann Gottnicht lieben, den er nicht sieht.''

Versuchen wir dies zu leben. Denn wenn ich dieses Gebot halte, dann erfülleich auch die anderen. Denn wenn ich meinen nächsten liebe, dann: Töte ichnicht, stehle ich nicht, ehre ich Vater und Mutter, begehre ich nicht Hab, Gut und Partner des Nächsten , liebe Gott, .
Wir sehen also: Die 10 Gebote sind nichts, was 2000 Jahre zurück liegt. Wir begegnen ihnen jeden Tag neu, auch heute!

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Melanie eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Nächsten, Jesus, Gott, Gebote, Vater, Mutter, Gebot, Versuchen, Herr, Frau


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 5388 Seiten Ihr Link stehen.
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Maranatha - Lord come soon!' | lettisch: 'Tavs prāts lai notiek' | afrikaans: 'Ware Skoonheid' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de