Null Bock -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 16. Feb 2006)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 1242

für den 16. Feb 2006 - Autor:

Null Bock

''Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: HERR, ich wusste, daß du ein harter Mann bist; du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst ein, wo du nicht ausgestreut hast; und ich fürchtete mich, ging hin und verbarg deinen Zentner in der Erde. Siehe, da hast du das Deine.''

Matthäus 25,24-25 *©*
 

Das ist das Gleichnis von den anvertrauten Zentern (oder Talenten), was ja bekannt sein sollte. Vergangenen Sonntag hörte ich eine Predigt zu diesem Thema und wollte euch das nicht vorenthalten und einige Gedanken weitergeben. Auf den ersten Blick ist man etwas erschrocken über die harte Antwort Gottes auf die Worte des Knechtes mit dem einen vergrabenen Zentner. Er wird als unnütz, faul und böse bezeichnet (Verse 26+30). Dann wird er in die Finsternis hinausgeworfen wo Heulen und Zähneklappern sein wird - sprich in die Hölle! Muß man jetzt denken, wer seine Gaben und Talente (Zentner) nicht gebraucht ist ein Kandidat für die Hölle? Nein, so ist es nicht. Die anvertrauten Pfunde sind in erster Linie das ganze Leben und die ganze Existenz eines Menschen. Dazu zählen sicherlich auch die Gaben und nicht zuletzt meine Einstellung und Liebe zu Gott. Man kann es auf einen Nenner bringen: Wer liebt, macht mehr als er muß! So wie die anderen Knechte. Der letzte Knecht hat noch nicht einmal das getan und das Geld vergraben anstatt zu den Wechslern zu bringen und Zinsen zu kassieren. Das wäre ohne große Mühe möglich gewesen. Stattdessen lügt dieser Knecht, zeigt seine Gleichgültigkeit und Lieblosigkeit und pfeift auf Gott und will seine bequeme Ruhe haben. Das ist damit vergleichbar als Jesus in Jerusalem ausgelacht und angespuckt wurde (Markus 10,34) für das, was er war und tat.

Das Verhalten des Knechts war auch unlogisch, denn er sagte ja selbst, daß Gott erntet wo er nicht gesät hat usw. Ein Grund mehr das Geld mit Zinsen anzulegen. Das wäre ja auch in Ordnung gewesen. Gott hätte das so akzeptiert. Aber er spricht sich quasi selbst das Urteil und merkt das nicht einmal. Sein Verhalten war eine grobe Mißachtung all dessen was Gott ausmacht. Eine Verneinung des Lebens von und aus Gott und damit auch ein Nein zur Erlösung und zur Errettung. Der Mensch kommt nicht in die Hölle weil er ein Sünder ist - sondern weil er die Vergebung seiner Schuld ablehnt und kein Interesse am Evangelium hat. Wer Gott in seiner Liebe und Gnade bewusst ablehnt, der wird die gleiche Mißachtung erfahren und muß die Konsequenzen tragen. Wer gibt, dem wird gegeben aber wer träge, lustlos und desinteressiert ist, dem wird auch noch das genommen werden, was er hatte (Sprüche 11,24-25). Unser guter Wille ist wichtig und nicht unbedingt immer das, was Zählbares dabei heraus kommt. Gott verzeiht Fehler und Schwächen. Aber Gott unser Leben bewusst vor die Füße zu schmeissen mit den Worten: ''Da hast du das Deine'' ist teuflisch. Will ich so leben wie Gott es sich wünscht? Unser Leben ist zu wertvoll und zu wichtig als das wir allein darüber verfügen könnten - es gehört in erster Linie Gott, der uns das Leben gab. Liebst Du Gott? Allein darauf kommt es an: Wer liebt tut (gerne) mehr! :-)

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7878 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Unskilled Boldness' | afrikaans: 'Wat is die Evangelie?' | spanisch: 'La vida es un viaje - No lleves mucho equipaje contigo' | lettisch: 'Bezgrēcīgs' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de