Ein Schauspiel -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 13. Jan 2006)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 1208

für den 13. Jan 2006 - Autor:

Ein Schauspiel

''Denn ich denke, Gott hat uns Apostel als die Allergeringsten hingestellt, wie zum Tode Verurteilte. Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen.''

1. Korinther 4,9 *©*
 

Habt ihr auch schon davon geträumt zur Zeit Jesu oder der Apostel gelebt zu haben? Wie es wäre hautnah mitzuerleben wie das Evangelium erstmals auftrat und verbreitet wurde? Wie Männer und Frauen Gottes zum erstenmal Christen genannt wurden und Wunder bewirkten? Wie durch vollmächtige Verkündigungen Menschen reihenweise sich bekehren konnten? Ich schaue mir gerne biblische Filme an und bin dann immer innerlich ergriffen und total fasziniert von den spannenden und lehrreichen Ereignissen - tief versunken in meinem Fernsehsessel...! ;-) Die Wirklichkeit sah nicht selten aber so aus, daß diese ersten Christen und Apostel wie Paulus alles Andere als ein leichtes Leben hatten. Paulus spricht davon ein ''Narr um Christi willen'' zu sein (Vers 10) und sogar der ''Abschaum der Menschheit'' (Vers 13). Das ist hart. Paulus hat das sicherlich nicht geschrieben um Eindruck zu schinden oder Mitleid zu erregen - es war einfach die nackte Wahrheit. Was mich besonders in dem Text anspricht, daß die Apostel (und im Grunde auch jeder ernsthafte Christ) den Engeln ein Schauspiel geworden sind. Wie soll man sich das nun vorstellen? Eine gigantische Seifenoper? Eher nicht! Was macht unser Leben für Engel so interessant und was unterscheidet uns von ihnen?

Gott ist sozusagen (um im Bild zu bleiben) der himmlische Regisseur und er will allen Beteiligten unmissverständlich etwas deutlich machen. Es ist sozusagen und wahrhaftig der lebendig und sichtbar gewordene geheime und ewige Ratschluß des Schöpfers: Gott gründet sich seine Familie! Das bewegt auch die Engel und sie begehren zu sehen was durch den Heiligen Geist geschieht (1. Petrus 1,12). Manchen Engeln hat das nicht gepasst was da passiert und sie werden dafür gerichtet (Matthäus 25,41). Gott schützt seine Familie. Was sich da früher und auch jetzt zwischen Himmel und Erde alles abspielt, ist wohl kaum beschreibbar - es herrscht Krieg! Wir werden Engel richten wie in 1. Korinther 6,3 steht. Sie sind in ihrer Erscheinung und Kraft ''dienstbare Geister'' auch wenn sie äußerlich und vom Wissen her so viel mehr darstellen als wir. Doch wir sind Kinder Gottes! Paulus hatte von alledem viel mehr Ahnung als wohl die allermeisten von uns. Er war ein gesegneter Lehrer und ein demütiger Mensch trotz aller Schwachheit und aller Irrtümer seines Lebens. Paulus war ergriffen von der Wahrheit und Gnade und hat um Christi willen alles ertragen und angenommen was auch geschah. Für viele Christen und Engel ist das ein Wunder der Liebe und Gnade des HERRN und ein Vorbild. Gottes ewiger Plan geht auf - auch in deinem Leben! Habt Geduld, es lohnt sich! :-)

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Info des Autors

Audio-Andachten des Autors


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Paulus, Gott, Engel, Apostel, Schauspiel, Leben, Gottes, Engeln, Christen, Wunder


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Du stellst meine Füße auf weiten Raum' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Meine Bibel und ich
Privater Blog
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Invest patience and love' | lettisch: 'Lielie atkritumi (Lielais atkritumu spainis)' | afrikaans: 'Nou is die tyd, nou is die uur' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de