Der freudige Gott -|- Andacht von Jonas Erne (Daily-Message-Archiv, 11. Jun 2016)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 5010

für den 11. Jun 2016 - Autor:

Der freudige Gott

Denn ich weiß, daß der Herr groß ist; ja, unser Herr ist größer als alle Götter. Alles, was dem Herrn wohlgefällt, das tut er, im Himmel und auf Erden, in den Meeren und in allen Tiefen.

Psalm 135, 5 - 6 *©*
 

Wenn wir die Bibel lesen, stolpern wir immer wieder über die Tatsache, dass uns die Bibel einen glücklichen oder freudigen Gott beschreibt. Und das ist etwas Wunderbares. Gottes Freude ist nicht von äußeren Umständen abhängig, sondern allein davon, dass Er der absolut souveräne und total allmächtige Gott ist. Gott ist ein freudiger oder glücklicher Gott, und deshalb sollen wir auch ein glückliches oder freudiges Gottesvolk sein. So hängt die Gotteslehre mit der Lehre von uns Menschen miteinander zusammen, sie sind untrennbar verknüpft.

Gott tut alles, was Ihm gefällt, heißt es in unserem Psalm. Man könnte es auch andersherum sagen: Alles, was Gott gefällt, tut Er. Gott ist der allmächtige, allwissende, über alles vollkommen total souveräne Gott – Ihm ist nichts unmöglich. Und Er ist ein glücklicher Gott. Als der Prophet Zephanja darüber gepredigt hat, dass Gott Israel am Ende der Zeit wieder in seinem Land sammeln will und ganz Israel Ihn als den einen wahren Gott erkennen wird, da beschrieb er Gottes Freude: Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; er wird sich über dich freuen mit Wonne, er wird still sein (oder ruhen) in seiner Liebe, er wird über dich jubelnd frohlocken. (Zephanja 3,17)

Das, was hier mit „jubelnd frohlocken“ oder „mit Jubel jauchzen“ übersetzt wird, haben wir im Hebräischen ein Wort, das eigentlich „singend singen“ bedeutet. Ich habe noch keine deutsche Übersetzung gefunden, die sich getraut hat, das wörtlich zu übersetzen. Das scheint uns hier in unseren Breitengraden doch etwas zuviel des Guten zu sein. Im Englischen ist das ganz anders. Dort haben fast alle Übersetzungen hier das Wort „singen“ drin. Gott ist so ein total glücklicher Gott, dass Er Freudenlieder singt.

Warum ist Gott ein glücklicher Gott? Ich glaube der wichtigste Grund liegt darin, dass Er Gott ist. Und Gott war noch nie allein, nie einsam, hatte noch nie zu wenig Gesellschaft. Gott war schon immer der Drei-Eine. Ein Gott, drei Personen. Seit aller Ewigkeit ein Gott drei Personen seit aller Ewigkeit die Liebe in Person, seit aller Ewigkeit überglücklich über den geliebten Sohn, an dem Er Freude hat, und so weiter. Gott ist glücklich, Gott zu sein.

Die Frage, die sich dabei stellt, ist: Sind wir Gläubigen ein so glückliches, freudiges Volk Gottes, dass man uns die Freude unseres Gottes von Weitem ansehen kann? Damit meine ich nicht dieses mit UHU-klebt-alles festgebappte Lächeln, das einer Maske gleich versucht, alles zu übertünchen, sondern echte, innere Freude daran, ein geliebtes Kind des freudigen Gottes zu sein.

()


Zur Homepage von Jonas Erne  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jonas Erne eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Hoffnungen' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
CX-Single
die christliche Partnersuche
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Saved by Grace' | afrikaans: 'Lewe as 'n Christen' | spanisch: 'La vida es un viaje - No lleves mucho equipaje contigo' | lettisch: 'Šveices siers' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de