Gottes Mitleiden mit uns -|- Andacht von Joseph Backhaus (Daily-Message-Archiv, 13. Jun 2015)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 4646

für den 13. Jun 2015 - Autor:

Gottes Mitleiden mit uns

Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren, / meine geliebete Seele, das ist mein Begehren. / Kommet zu hauf, Psalter und Harfe, wacht auf, / lasset den Lobgesang hören! / Lobe den Herren, der alles so herrlich regieret, / der dich auf Adelers Fittichen sicher geführet, / der dich erhält, wie es dir selber gefällt; / hast du nicht dieses verspüret?

Joachim Neander *©*
 

Wir singen es sehr oft das Lied von Joachim Neander mit dem Titel „Lobe den Herren...”. Und darin kommt in der Zweiten Strophe der Vers vor: ''... der Dich erhält, wie es Dir selber gefällt. Hast Du nicht dieses verspüret?'' Ein Satz ohne besonderes Gewicht? Ein Satz ohne Besonderheiten? Ein Satz, der uns leicht über die Lippen geht?
Nein, so muss ich bekennen, ich habe es nicht immer verspürt, im Gegenteil, manchmal habe ich eher die gegenteiligen Eindrücke. Dabei verlief mein Leben bis jetzt in vergleichsweise ruhigem und ungestörten Rahmen, ohne besondere Tragik. Es gibt da weitaus schlimmere Beispiele: Da wird ein Polizist zu einem Unfall gerufen. Ein blutüberströmtes Kind liegt auf der Straße - tot. Es ist sein eigener Sohn Stefan. Und dabei hat der Polizist bereits ein kleines Töchterchen durch einen Unfall verloren und sein drittes Kind ist schwerstbehindert.'' - kann man da noch sagen. „der Dich erhält, wie es Dir selber gefällt'', ohne zu stocken?
Wenn ich solches lese und höre, wenn ich derartige Schicksale kennen gelernt habe, dann schäme ich mich meiner Wehleidigkeit; dann bin ich überrascht, dass man angesichts solcher Vorfälle über Zahnschmerzen, ein Magengeschwür, eine ausgebliebene Beförderung klagen kann und dramatisch fragt: „Warum ich, warum ausgerechnet mir? Warum gerade ich nicht? Wieso kann Gott so etwas zulassen?”
Ja, wahrhaftig, so will es mir scheinen: Gott lässt noch ganz anderes zu, hat noch ganz anderes zugelassen: Borken, Ramstein, Lockerbie, die Estonia, die Kursk ... Ausschwitz. Oder, wie es so manche Todesanzeige unbedacht und unüberlegt formuliert: ''Gott, dem Allmächtigen, hat es gefallen ...” Ich frage mich da immer: Gefallen? Und ich möchte rufen: „um Gottes Willen, das doch nicht!” Aber, so können sie mir darauf antworten: „Immerhin hat er es auch nicht verhindert.”
Ich höre sie jetzt direkt fragen: ''Nach dem, was da gerade gesagt wurde, müssen wir da nicht alle Atheisten werden? Ja, so könnte ich Ihnen antworten, wenn man glaubt, dass dieses Leben alles ist, dass nach diesem Leben nichts mehr kommt, mit dem Tod alles aus ist, dann, ja dann müssten wir alle Atheisten werden. Aber das wäre wohl wieder zu kurz gedacht. Mit dem Tod ist noch lange nicht alles aus, deshalb werde ich kein Atheist, deshalb glauben ich, dass Gott, mein liebender Vater, mich empfangen wird am Ende meines Lebens und mich ganz fest in seine Arme schließen wird.
''Wie kannst Du nach Auschwitz noch an Gott glauben?'' fragte ein Überlebender des Konzentrationslagers Auschwitz einen anderen, der statt zu antworten die Gegenfrage stellte: ''Wie kannst Du nach Auschwitz nicht an Gott glauben?'' Doch zurück zu unserer Frage. Sie könnten nun darauf bestehen: ''Wieso kann Gott dies alles zulassen? Gib endlich eine Antwort darauf!'' Und meine Antwort darauf ist einfach und unbefriedigend - für mich und vielleicht auch für sie: Ich weiß es nicht, muss ich zugeben, aber ich weiß, besser gesagt ich glaube, er leidet mit uns mit.

()


Zur Homepage von Joseph Backhaus  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Joseph Backhaus eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Wohlgefallen an Barmherzigkeit' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7885 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'When HE speaks.....' | afrikaans: 'Wie was deur God verlaat....?' | spanisch: 'La vida es un viaje - No lleves mucho equipaje contigo' | lettisch: 'Lielie atkritumi (Lielais atkritumu spainis)' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de