Ein guter Rat -|- Andacht von Roland Schaufler (Daily-Message-Archiv, 19. Mar 2015)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 4560

für den 19. Mar 2015 - Autor:

Ein guter Rat

''Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet. Vor allem aber habt innige Liebe untereinander; denn die Liebe wird eine Menge von Sünden zudecken''.

1. Petrus 4, 7-8 *©*
 

Von wem kommt denn dieser Rat? Es ist der alte Fischer, der Jünger Jesu, Petrus! Impulsiv, vorlaut, kaum zu bremsen war er, immer ganz vorne mit dabei, irgendwie stellen wir uns ihn als den Leitwolf der Jüngergruppe Jesu vor. Herbe Niederlagen musste er oft einstecken, peinlich und hart war manches, das er sich selbst eingebrockt hat. Gewaltbereit, aufbrausend, hemmungslos. Aber doch irgendwie herzlich. Ja, und diesen Mann hat Gott im Verlauf seines Lebens ganz umgekrempelt. Wie war Petrus am Anfang seines Weges? In Lukas 22, 31-34 steht: ''Es sprach aber der Herr: Simon, Simon, siehe, der Satan hat euch begehrt, um euch zu sichten wie den Weizen; ich aber habe für dich gebetet, daß dein Glaube nicht aufhöre; und wenn du einst umgekehrt bist, so stärke deine Brüder! Er aber sprach zu ihm: Herr, ich bin bereit, mit dir ins Gefängnis und in den Tod zu gehen! Er aber sprach: Ich sage dir, Petrus: Der Hahn wird heute nicht krähen, ehe du dreimal geleugnet hast, daß du mich kennst''! Wie einen Rohdiamanten hatte Gott ihn im Verlauf der Jahre nach der Gemeinschaft mit Jesu zugeschliffen. Am Beispiel des Petrus sehen wir, daß das Gebet des Herrn Jesu Christi erfüllt wurde. Petrus hatte erkannt und gelernt, daß es Gottes Kraft ist, die ihn zum Glauben gebracht hatte und auch darin bis zum Schluss erhalten würde. Es war ihm bei seinem vielen versagen ganz klar, daß es niemals auf seine eigene Leistung ankommen mußte bzw. durfte. Er war sich, so meine ich, seiner ganzen Schwachheit und Unzuverlässigkeit bewußt. Genau diese hatte Jesus ihm explizit vorgeführt und wir lesen in den Texten der Bibel exemplarisch genau hiervon.

So kommt hier ein guter Rat nicht von einem Theoretiker, sondern von einem, der es langwierig und schmerzlich am eigenen Leib erfahren mußte und letztendlich durfte. Ja, das mußte wurde im Verlauf der Zeit ein durfte. Vielleicht bin ich, sind wir noch weit weg von diesem „durfte“ , weit weg davon, zu erkennen, daß genau diese Demütigungen von Gott, die er uns angedeihen lässt gerade die meisterhaften Handgriffe sind, die uns zu einem kostbaren Diamant schleifen. Wir müssen die Bibel hier nicht nur von innen, sondern auch - wie fast immer – von oben betrachten! Viele Berichte darinnen sind nicht nur für sich genommen zu sehen, sondern stehen drin, um UNS zu belehren! Im Evangelium nach Johannes wird berichtet, daß Jesus am Schluss seiner Erdenzeit den Petrus sogar darauf vorbereitete, durch welchen Tod er ihn verherrlichen werden sollte (Johannes 21, 15 – 22, speziell, Verse 18+19). Somit haben wir in Petrus einen Nachfolger Jesu vor uns, der nicht nur aus der Theorie zu uns spricht, sondern exakt das erfahren und vorgelebt hatte, wovon er gesprochen hatte! Das ist ein ganz ermutigendes Beispiel, denn wenn die Männer Gottes in der Bibel KEINE Hollywood-Helden waren, sondern ganz und gar „normale“ , schwache Menschen, wie wir, so sollen wir dadurch erbaut werden und lernen, daß Gott sein Reich nicht mit Heldentum aufbaut, sondern sich Menschen nach seinem Herzen erwählt, die durch seinen Geist befähigt und von demselben getrieben in der Kraft Gottes den Willen Jesu Christi tun, die nach dem Willen und der Liebe Gottes sind.

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Roland Schaufler eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
CX-Single
die christliche Partnersuche
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'For nation and country?' | afrikaans: 'Die Boodskap van die Kruis' | spanisch: 'A las tres de la madrugada' | lettisch: 'Šveices siers' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de