Bedeutung der Buße -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 03. Mar 2015)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 4544

für den 03. Mar 2015 - Autor:

Bedeutung der Buße

''Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten''.

Lukas 5, 31-32 *©*
 

Buße ist etwas, was als Voraussetzung dafür gilt, um zur Seligkeit zu kommen - also zur Vergebung der Sünden und zum ewigen Leben bei Gott. Zusätzlich ist die Buße aber auch die Lebenseinstellung, die uns als Christen zu einem gesegneten Leben in der Nachfolge Jesu bringen soll. Die Buße ist also ein Mittel, uns auch stets im rechten und beständigen Licht vor Gott zu sehen. Das haben wir nötig. Als Jesus die arroganten Pharisäer zur Rede stellte, forderte er sie auf eine ''rechtschaffende Frucht der Buße'' zu bringen (Matthäus 3,8). Sie hatten sich darauf verlassen von Abraham abzustammen und sozusagen es nicht nötig zu haben, sich vor irgendjemanden zu beugen oder zu demütigen. Diese selbstherrliche Einstellung war genau das Gegenteil von dem, was Buße beinhaltet. Es gibt keinen vererbten Glauben und Gott hat keine Enkelkinder. Aber auch wenn wir nicht wie die hochmütigen Pharisäer sind, so stehen wir dennoch in Gefahr zu meinen, durch unser Wissen und unsere Erfahrungen anderen (oder sogar Gott gegenüber) gewissermaßen emanzipiert zu sein. Wir können uns also selbstverschuldet dahin gehend selbst im Weg stehen, um Gott in der Weise zu begegnen, die der HERR segnen kann und will. In Jakobus 4, 5-9 steht: ''Oder meint ihr, die Schrift sage umsonst: Mit Eifer wacht Gott über den Geist, den er in uns hat wohnen lassen, und gibt umso reichlicher Gnade? Darum heißt es (Sprüche 3,34): »Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.« So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen. Jammert und klagt und weint; euer Lachen verkehre sich in Weinen und eure Freude in Traurigkeit''. Der Teufel weiß genau, in welcher Haltung und inneren Einstellung wir bei Gott vor verschlossenen Türen stehen, wenn es darum geht unseren Weg zu finden und gesegnet zu werden in unserem Leben.

Es ist dem Verkläger der Brüder wichtig, daß wir mehr von uns halten als es uns gut tut (Römer 12,3). Auch wenn uns der rettende Glaube durch Gottes Gnade nicht abhanden kommen kann, so können wir dennoch wie ein leckgeschlagenes Schiff uns nur noch im Kreis drehen und keine Fahrt mehr aufnehmen. Dann sind wir unbrauchbar und haben ausgedient. Das ist nicht der Sinn und das Ziel der Nachfolge. Manchmal sind gewisse vom Geist bewirkte, durchaus auch unerwartete Traurigkeiten, in unserem Leben als Christ absolut notwendig. Und wenn sie da sind, müssen wir nicht an unserem Glauben oder Gott zweifeln und meinen, es darf nicht sein, daß wir als Erlöste traurig sind. Aber auch das dient uns zum Besten (Römer 8,28). Und zwar weil es uns zur Buße führt. Und das benötigen wir, um wieder in angemessener Art und Weise uns auf Gott auszurichten, und tatsächlich an erster Stelle nach seinem Reich trachten zu können (Matthäus 6,33). Das geht nicht ohne Buße. Jesus sagte seinen Jüngern in Johannes 16,20, daß die Traurigkeit gewissermaßen nur eine Durchgangsstation ist, die zu echter und beständiger Freude führen wird. Und dies sicherlich nicht nur in Bezug auf die Herrlichkeiten des Himmels (im Vergleich zu diesem oft mühsamen Leben auf der Erde) sondern auch in unserem irdischen und täglichen Glaubensleben: ''Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein, doch eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden''. Wir brauchen die Buße - und sollten nicht vergessen, daß es auch hier nur Gottes Güte, Geduld und sein Langmut ist, die uns zur Buße führt (Römer 2,4). Wenn wir vor Gott weinen können, ist das im Grunde ein echter Grund zur Freude!

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Hoffnungen' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Wo ist Gott?
Existiert Gott?
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Length and width degrees' | afrikaans: 'Veranderte Mense' | spanisch: 'A las tres de la madrugada' | lettisch: 'Bībele – īsziņu pakalpojumi.' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de