Der Richterstuhl Christi -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 02. Mar 2011)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 3082

für den 02. Mar 2011 - Autor:

Der Richterstuhl Christi

''Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben. Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch''.

1. Korinther 3, 12-15 *©*
 

Vor dem Richterstuhl Christi kommen keine Verbrecher, Übeltäter oder Menschen, die nur einen Schein der Frömmigkeit hatten (2. Timotheus 3,5), sondern Christen, also Gläubige an Jesus Christus, die von Gott erkannt, erwählt, geliebt und erlöst wurden. Dieses Gericht ist keine Gerichtsverhandlung, weil man über die Erlösung ja auch nicht verhandeln kann. Es ist ein Preisgericht, wo die Taten und Werke der erlösten Gläubigen beurteilt und bewertet und belohnt werden. Paulus schreibt in 2. Korinther 5,10: ''Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse''. Hier geht es also nicht um die Erlösung, sondern um das, was jeder Gläubige auf diesem geschenkten Fundament (die Vergebung der Sünden) auf Erden praktisch durch seine Taten und Motive gebaut und bewirkt hat. Nicht umsonst sagt die Bibel, daß wir uns keine Schätze auf Erden, sondern für den Himmel sammeln sollen (Matthäus 6, 19-20). Etwas drastischer, aber von der Intension und Ansicht gleichwertig, drückt sich Jakobus aus, wenn er in Jakobus 2,20 schreibt: ''Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?''. Es gibt jedenfalls im Himmel keine Gleichschaltung, wenn es um das ewige Leben in Praxis und Qualität geht. So wie es für jeden Christen aussehen wird, hängt auch von unseren Werken ab. Jeder Christ vor diesem Gericht kann sich aber in erster Linie freuen, daß er im Himmel angekommen und ewig erlöst und geliebt ist. Daran wird sich auch nichts ändern. Und ich glaube auch, daß selbst derjenige glücklich sein wird, der nur ''wie durch's Feuer hindurch'' gerettet wird. Das besagt zwar, daß so jemand nur nutzlose oder kaum nennenswerte Werke getan hat, somit Gott auch durch sein Leben nicht wirklich geehrt hat, aber trotzdem erlöst sein darf, weil er trotz aller berechtigten Kritik am rettenden Evangelium festhalten durfte. Aber das ist eben nicht alles. Es ist gerecht, wenn ein Mensch, der viele gute und bleibende Werke und Dienste vollbracht hat, anders beurteilt wird als einer, der seine Lebensprioritäten auf andere Dinge gerichtet hat, die weniger oder gar keinen Wert vor Gott hatten (Stichwort Egoismus). Wichtig ist wohl auch, wie siegreich wir über die Sünde in unserem persönlichen Leben waren (Römer 6, 1-4), und auch, wie gut wir unsere Zunge unter Kontrolle hatten (Jakobus 3, 1-9).

Die Bibel spricht davon, daß die Gläubigen Kronen für verschiedene Dinge erhalten, aufbauend darauf, wie treu sie Christus gedient haben (1. Korinther 9, 4-27; 2. Timotheus 2,5). Es geht wohl auch um Inhalte, die mit Liebe, Dank, Selbstverleugnung, Mitleid, Vergebung, Dienste, Treue, Demut und Mildtätigkeit zu tun haben. Und sicherlich nicht zuletzt auch, wie wir mit unseren gottgegebenen Gaben und Talenten umgegangen sind, und wofür wir sie genutzt haben? Gut möglich, daß mancher Christ überrascht sein wird, für was er von Jesus belohnt wird, und auch für was nicht. Ich denke da an die Begebenheit in Markus 12, 41-44: ''Und Jesus setzte sich dem Gotteskasten gegenüber und sah zu, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten. Und viele Reiche legten viel ein. Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; das macht zusammen einen Pfennig. Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben. Denn sie haben alle etwas von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte''. Ich glaube, daß Jesus die Dinge positiv bewerten und belohnen wird, die uns wirklich etwas gekostet haben und aus dem Innersten unserer Seele, und aus reinen Motiven entsprungen sind. Und da kommt es vermutlich nicht stets auf Größe, Umfang und Kapazitäten an, sondern um das, was wirklich dahinter steckt. Sogar ein Glas kaltes Wasser kann manchmal einen himmlischen Segen zur Folge haben, der alles andere, was viel auffälliger war und allseits Anerkennung fand, in den Schatten stellen wird (Matthäus 10,42). Jesus sagte in Matthäus 19,30: ''Aber viele, die die Ersten sind, werden die Letzten und die Letzten werden die Ersten sein''. Gott rechnet anders, und wir sollten uns bemühen nicht vor Menschen gut dazustehen, sondern in erster Linie vor Gott - Jeremia 17,10: ''Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke''.



Bildquelle: http://www.pixelio.de

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Backlinks und Linkaufbau
kostenlos von Backlinks-24.com
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'We plow and we scatter' | afrikaans: 'Rabbi waar is U tuis? - Kom kyk!' | spanisch: 'La vida es un viaje - No lleves mucho equipaje contigo' | lettisch: 'Nekas nav neiespējams' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de